checkAd

    WAHL/Merkel  494  0 Kommentare Sehe Minderheitsregierung nicht

    BERLIN (dpa-AFX) - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Spekulationen über eine mögliche Minderheitsregierung der Union zurückgewiesen. "Ich sehe das nicht. Ich habe die Absicht, dass wir zu einer stabilen Regierung in Deutschland kommen", sagte Merkel am Sonntag in der "Berliner Runde" von ARD und ZDF. Eine stabile Regierung sei bisher ein Kennzeichen der Bundesrepublik gewesen. Deutschland habe immerhin "verdammt viele Zukunftsaufgaben zu lösen". Die Union werde Gespräche über eine Regierungsbildung führen, betonte Merkel. Dies habe sie auch mit CSU-Chef Horst Seehofer besprochen. Einen Zeitpunkt für den Beginn solcher Gespräche nannte sie nicht.

    Merkel betonte, rechnerisch gebe es nach dem Wahlsonntag zwei Möglichkeiten zur Regierungsbildung: die Fortsetzung der großen Koalition oder ein Jamaika-Bündnis mit FDP und Grünen. Sie habe aber zur Kenntnis genommen, dass SPD-Chef Martin Schulz "offensichtlich für Gespräche nicht zur Verfügung steht". Die große Koalition sei aber bis zur Wahl eines neuen Bundestagspräsidenten im Amt und anschließend noch geschäftsführend bis zur Vereidigung einer neuen Regierung./bk/DP/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    WAHL/Merkel Sehe Minderheitsregierung nicht Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Spekulationen über eine mögliche Minderheitsregierung der Union zurückgewiesen. "Ich sehe das nicht. Ich habe die Absicht, dass wir zu einer stabilen Regierung in Deutschland kommen", sagte Merkel am Sonntag in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer