checkAd

    WAHL  3429  1 Kommentar Glückwünsche für Merkel aus dem Ausland - Populisten gratulieren AfD

    BERLIN (dpa-AFX) - Mehrere europäische Regierungschefs haben Kanzlerin Angela Merkel (CDU) noch am Wahlabend gratuliert. Glückwünsche kamen auch aus Israel. Rechtspopulistische Politiker in Europa freuen sich dagegen mit der AfD. Hier eine Auswahl:

    - Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron: "Ich habe Angela Merkel angerufen, um ihr zu gratulieren." Weiter schrieb er auf Twitter. "Wir werden unsere Zusammenarbeit, die unentbehrlich für Europa und unsere Länder ist, entschlossen fortführen."

    - Als einer der ersten direkten Nachbarn Deutschlands gratulierte der dänische Regierungschef Lars Løkke Rasmussen: "Glückwunsch Kanzlerin Merkel. Wir brauchen Stabilität in Europa. Freue mich auf Zusammenarbeit", twitterte er auf Deutsch. Der Erfolg Merkels sei "auch gut für Dänemark", fügte er auf seinem Facebook-Eintrag hinzu.

    - Norwegens konservative Regierungschefin Erna Solberg twitterte: "Herzlichen Glückwunsch Angela! Gut für Europa. Freue mich auf vier weitere Jahre ausgezeichneter Zusammenarbeit!"

    - Auch Schwedens Regierungschef Stefan Lofven gratulierte der Kanzlerin. "Freue mich darauf, unsere enge Zusammenarbeit fortzusetzen", twitterte der Sozialdemokrat. In einer Erklärung fügte er hinzu: "Wir müssen für ein starkes und demokratisches Europa zusammenarbeiten."

    - Finnlands Ministerpräsident Juha Sipila twitterte: "Glückwünsche für meine gute europäische Kollegin Angela Merkel CDU zu einem Sieg bei #btw17 (Red: Bundestagswahl 2017). Unsere gute Zusammenarbeit wird weitergehen."

    - Auch Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu gratulierte der Kanzlerin auf Twitter: "Glückwünsche für Angela Merkel, eine wahre Freundin Israels, zu ihrer Wiederwahl als Kanzlerin von Deutschland."

    - Österreichs Außenminister Sebastian Kurz nannte das Ergebnis "nicht überraschend": "Es gibt in Deutschland bei vielen Unzufriedenheit mit der Position der Regierung in der Flüchtlingspolitik." Das Erstarken der AfD sei genau darauf zurückzuführen.

    - Die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen gratulierte der AfD zu ihrem "historischen Wahlergebnis". Auf Twitter verkündete sie: "Das ist ein neues Symbol des Erwachens der europäischen Völker."

    - Auch die Rechtspopulisten in Österreich sehen durch das deutsche Wahlergebnis ihren Kurs in der Migrationskrise bestätigt. Kanzlerin Merkel habe durch die "Refugees-Welcome-Politik" großen Schaden angerichtet, meinte FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl. Die Europäer sehnten sich nach einer Änderung der bisherigen Politik./bi/DP/zb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    WAHL Glückwünsche für Merkel aus dem Ausland - Populisten gratulieren AfD Mehrere europäische Regierungschefs haben Kanzlerin Angela Merkel (CDU) noch am Wahlabend gratuliert. Glückwünsche kamen auch aus Israel. Rechtspopulistische Politiker in Europa freuen sich dagegen mit der AfD. Hier eine Auswahl: - Frankreichs …

    Disclaimer