checkAd

    Devisen  711  0 Kommentare Eurokurs bleibt nach Bundestagswahl im US-Handel klar unter 1,19 Dollar

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Montag vor dem Hintergrund einer voraussichtlich schwierigen Regierungsbildung nach der Bundestagswahl gefallen. Die Gemeinschaftswährung war bereits im europäischen Vormittagsgeschäft unter 1,19 US-Dollar gerutscht und blieb Im New Yorker Handel mit zuletzt 1,1845 Dollar deutlich darunter. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1867 (Freitag: 1,1961) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8427 (0,8361) Euro.

    Am Markt wurden als Grund für die Entwicklung die hohen Verluste der Regierungsparteien Union und SPD genannt. Ebenso wurde auf den Einzug der Euro-kritischen AfD in den Bundestag verwiesen. Die CDU blieb die stärkste Kraft, die SPD will nun aber in die Opposition. Somit bliebe nur die sogenannte Jamaika-Koalition mit CDU/CSU, FDP und den Grünen. Experten erwarten eine schwierige Regierungsbildung in der größten Volkswirtschaft der Eurozone.

    Nach Einschätzung des Devisenexperten Ulrich Leuchtmann von der Commerzbank belastet die Aussicht auf eine Jamaika-Koalition den Eurokurs: "Mit der FDP wird in der nächsten Regierung voraussichtlich eine Partei vertreten sein, deren politisches Programm vom Markt als Euro-negativ interpretiert wird."

    Ein enttäuschend ausgefallenes Ifo-Geschäftsklima hatte im europäischen Vormittagshandel ebenfalls Druck auf den Eurokurs ausgeübt. In den deutschen Unternehmen hatte sich die Stimmung im September zum zweiten Mal in Folge eingetrübt./ajx/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs bleibt nach Bundestagswahl im US-Handel klar unter 1,19 Dollar Der Eurokurs ist am Montag vor dem Hintergrund einer voraussichtlich schwierigen Regierungsbildung nach der Bundestagswahl gefallen. Die Gemeinschaftswährung war bereits im europäischen Vormittagsgeschäft unter 1,19 US-Dollar gerutscht und blieb …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer