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    OTS  511  0 Kommentare Mastercard Deutschland / Mastercard Global Destination Cities Index ...

    Mastercard Global Destination Cities Index 2017: Bangkok bleibt internationale Top-Destination mit meisten Übernachtungen, gefolgt von London und Paris (FOTO)
    Frankfurt/Main (ots) -
    München ist beliebteste deutsche Destination mit 5,2 Millionen internationalen Übernachtungsgästen, Hamburg mit größter Zuwachsrate Seit fast einem Jahrzehnt liefert Mastercard Erkenntnisse überinternationale Reiseziele und die dort getätigten Ausgaben. In derheute veröffentlichten Liste des jährlichen Mastercard GlobalDestination Cities Index nimmt Bangkok erneut den Spitzenplatz ein.In Deutschland führt München die Liste mit 5,2 Millioneninternationalen Übernachtungsgästen auf Platz 24 an, gefolgt vonBerlin mit 4,9 Millionen auf Platz 28. Unsere österreichischenNachbarn in Wien konnten sich 2016 über 6,4 Millionen Besucherfreuen, was ihnen den 18. Platz bringt.
    Der Index ist mehr als nur ein Ranking der 132 meistbesuchtenStädte von heute und morgen. Auf Grundlage der Besucherzahlen und derim Kalenderjahr 2016 getätigten Ausgaben liefert die eingehendeAnalyse neben Wachstumsprognosen für 2017 auch Informationen über dieDestinationen mit den größten Zuwachsraten sowie eingehendereErkenntnisse darüber, warum Menschen reisen und wie sie weltweitbezahlen.
    Die internationalen Top-Ten-Destinationen unter den Städten Die Zahl der internationalen Übernachtungsgäste in den zehnführenden Destinationen ist 2016 gestiegen. Für 2017 wird - mitAusnahme von New York - anhaltendes Wachstum prognostiziert, wobeiTokio die größte Zuwachsrate an Besuchern verzeichnen dürfte. Internationale Übernachtungsgäste 2016 / Prognose 2017Bangkok: 19,41 Millionen Besucher / 4,0 %
    London: 19,06 Millionen Besucher / 5,0 %
    Paris: 15,45 Millionen Besucher / 4,4 %
    Dubai: 14,87 Millionen Besucher / 7,7 %
    Singapur: 13,11 Millionen Besucher / 2,6 %
    New York: 12,70 Millionen Besucher / (-2,4 %)
    Seoul: 12,39 Millionen Besucher / 0,4 %
    Kuala Lumpur: 11,28 Millionen Besucher / 7,2 %
    Tokio: 11,15 Millionen Besucher / 12,2 %
    Istanbul: 9,16 Millionen Besucher/ 0,9 %
    Kaufkraft: Städte als Motoren für wirtschaftliches Wachstum Weltweit ist das reale Bruttoinlandsprodukt (BIP) seit 2009 um21,8 % gestiegen. Im gleichen Zeitraum haben sich die Ausgaben derinternationalen Übernachtungsgäste um 41,1 % erhöht. Seit 2009meldete mehr als die Hälfte der Top-Destinationen eine Zunahme derAusgaben auf dem Niveau des BIP-Wachstums oder darüber. Sie stellensich damit als die Motoren für das breitere Wirtschaftswachstum inden Ländern auf. Dubai liegt hier klar vor allen anderenDestinationen. München ist als erste deutsche Stadt weltweit aufPlatz 20, im letzten Jahr gaben internationale Besucher dort 4,43Milliarden Euro aus, in Berlin waren es 4,18 Milliarden (Platz 22). Ausgaben internationaler Übernachtungsgäste 2016 / Prognose 2017Dubai: 23,78 Milliarden EUR / 10,2 %
    New York: 14,20 Milliarden EUR / 1,5 %
    London: 13,43 Milliarden EUR / (-4,6 %)
    Singapur: 13,09 Milliarden EUR / 0,3 %
    Bangkok: 11,75 Milliarden EUR / 10,9 %
    Paris: 10,04 Milliarden EUR / 4,9 %
    Tokyo: 9,41 Milliarden EUR / 3,7 %
    Taipeh: 8,27 Milliarden EUR / 6,9 %
    Seoul: 7,83 Milliarden EUR / 1,8 %
    Barcelona: 7,43 Milliarden EUR / 6,9 %
    Die Destinationen von morgen
    Seit 2009 ist die Zahl der internationalen Übernachtungsgäste querdurch alle 132 Städte um 55,2% gestiegen und hat damit das Wachstumdes Bruttoinlandsproduktes (BIP) übertroffen. Der Unterschiedzwischen den Global-Top-Ten und den zehn wachstumsstärkstenDestinationen zeigt weiterhin, wie wichtig es ist, die RegionenAsien/Pazifik und den Nahen Osten als Spitzenreiter der Zukunft imAuge zu behalten.
    Besucherzuwachs 2009-2016
    Osaka: 24,0 %
    Chengdu: 22,7 %
    Colombo: 20,3 %
    Abu Dhabi: 18,9 %
    Jakarta: 18,2 %
    Tokio: 17,7 %
    Hanoi: 16,4 %
    Riad: 15,9 %
    Lima: 15,2 % Taipeh: 14,5 %
    Im europäischen Ranking liegt Berlin mit 8% Zuwachs auf Platz neunder Städte, die von 2009 bis 2016 die meisten Übernachtungsgästedazugewonnen haben. Hamburg ist mit 8,4% Zuwachs sogar auf Platzsechs. Noch höheren Besucherwachstum haben in Europa die StädteBukarest, Lissabon, Sofia, Warschau und Budapest.
    Erkenntnisse über den Reisezweck und die Ausgaben vor Ort In den Top-20-Destinationen hat die Mehrzahl der Reisen privateGründe. Eine Ausnahme bildet Shanghai, wohin fast die Hälfte (48,4 %)der Besucher geschäftlich reist. Umgekehrt hat Kuala Lumpur mit 92,2% den größten Prozentsatz an Urlaubsreisenden.
    Der Index hat die Kategorien ermittelt, die veranschaulichen, wasdie Besucher bei ihrem Aufenthalt in den Top-20-Destinationenausgeben.

    - Gastronomie macht den größten Prozentsatz an Besucherausgabenaus in Seoul (47,0 %), Istanbul (33,6 %) und Prag (29,3 %).- Besucher geben mehr Geld fürs Shopping aus, wenn sie in London(46,7 %), Osaka (43,4 %) und Tokio (43,1 %) sind.- Der Großteil der Ausgaben entfällt auf die Unterkunft beiBesuchen in Paris (44,8 %), Mailand (40,4 %) und Rom (40,4 %).- Dank effizienter Verkehrssysteme wird in London (4,3 %),Singapur (4,6 %) und Hongkong(4,6 %) weniger Geld für denTransit ausgegeben.
    "Wir erleben mehr Städtereisen denn je, sowohl aus privaten alsauch aus beruflichen Gründen. Und wir wissen, dass die Besucher einenreibungslosen und persönlichen Reiseverlauf erwarten", sagt CarlosMenendez, Präsident von Enterprise Partnerships bei Mastercard. "DieHandlungsaufforderung hier ist klar. Städte, die diese Erwartungenerfüllen, sind am besten aufgestellt, um sich als echte Destinationzu etablieren und von den Vorteilen wachsender Besucherzahlen undhöherer Ausgaben zu profitieren."
    Gleich ob Reisende eine Stadt aus privaten oder geschäftlichenGründen besuchen - Mastercard verbessert das Reiseerlebnis durchfolgende Aktivitäten:

    - Zusammenarbeit mit Regierungen und Städten, um den Zugang zuwichtigen urbanen Diensten wie dem öffentlichen Verkehrsnetz zuerleichtern
    - Partnerschaft mit Emittenten, um den Kunden die Anreiseangenehmer zu gestalten und
    - Ermöglichen von Priceless experiences für unsere Karteninhaberin den Städten.
    Den vollständigen Report finden Sie unter: http://ots.de/IH48i Über den Mastercard Global Destination Cities Index: Der Mastercard Index of Global Destination Cities erstellt einRanking für Städte, das an der Anzahl der internationalen Besucherinsgesamt sowie an den grenzüberschreitenden Ausgaben dieser Besucherin den jeweiligen Städten für das Jahr 2016 gemessen wird. Es enthältaußerdem Prognosen für den Besucher- und Passagierzuwachs im Jahr2017.
    Die Zahlen internationaler Besucher und deren grenzüberschreitendeAusgaben in jeder der 132 Städte werden auf der Grundlage öffentlichzugänglicher Daten ermittelt.
    Dieser Index und die begleitenden Berichte basieren nicht aufInformationen von Mastercard zu Mengen oder Transaktionen. Über Mastercard:
    Mastercard (NYSE: MA) ist ein internationales
    Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Mit dem schnellstenZahlungsabwicklungsnetzwerk der Welt verbindet MastercardKartenbesitzer, Banken, Händler, Regierungen und Unternehmen in über210 Ländern und Gebieten. Die Produkte und Leistungen von Mastercardgestalten die alltäglichen Handelsgeschäfte für alle Beteiligteneinfacher, sicherer und effizienter. Das gilt für Einkaufen undReisen ebenso wie für Unternehmensführung und die Verwaltung vonFinanzen. Folgen Sie uns auf Twitter @MastercardDE, reden Sie mit imBeyond the Transaction Blog und abonnieren Sie die neuestenNachrichten im Engagement Bureau.

    OTS: Mastercard Deutschland

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    Pressekontakt:
    Juliane Wolff
    Head of Communications
    Germany and Switzerland, Mastercard
    Tel: +49 172 1880720

    E-Mail: juliane.wolff@mastercard.com
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