checkAd

     1000  0 Kommentare Ölpreise nach Höhenflug wenig verändert - Brent zeitweise auf Zweijahreshoch

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Dienstag nach einem Höhenflug vom Vortag nur noch vergleichsweise wenig bewegt. Hauptgrund für den jüngsten starken Preisanstieg ist die Drohung der Türkei, Öllieferungen aus dem kurdischen Teil des Irak zu blockieren. Besonders stark ist der Preis für europäisches Rohöl der Nordseesorte Brent betroffen. Der stieg am frühen Morgen zeitweise bis auf 59,49 US-Dollar und damit auf den höchsten Stand seit Juni 2015.

    Im Mittagshandel sind die Ölpreise aber wieder etwas zurückgefallen. Ein Barrel (je 159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November kostete am frühen Nachmittag nur noch 58,84 Dollar. Das waren 18 Cent weniger als am Montag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg hingegen um einen Cent auf 52,23 Dollar.

    "Der jüngste Preissprung war auf die Drohung des türkischen Staatspräsidenten Erdogan zurückzuführen, kein Öl mehr aus der Kurdenprovinz im Nordirak abzunehmen", erklärte Rohstoffexperte Carsten Fritsch von der Commerzbank die Entwicklung. Es geht um die Ölexporte, die für die Autonomieregierung im Nordirak besonders wichtig sind.

    Die Ölexporte werden durch Pipelines an die Küste des Mittelmeeres transportiert und führen über türkisches Territorium. In den Staatsmedien der Türkei wurde Erdogan wie folgt zitiert: "Der Hahn ist bei uns. Sie sind erledigt, sobald wir ihn zudrehen."

    Lesen Sie auch

    Trotz scharfer internationaler Kritik hatten die Kurden im Nordirak in einem historischen Referendum über ihre Unabhängigkeit abgestimmt. Die Türkei lehnt eine Unabhängigkeit ab, da sie eine Destabilisierung der Region befürchtet./jkr/jsl/tos




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise nach Höhenflug wenig verändert - Brent zeitweise auf Zweijahreshoch Die Ölpreise haben sich am Dienstag nach einem Höhenflug vom Vortag nur noch vergleichsweise wenig bewegt. Hauptgrund für den jüngsten starken Preisanstieg ist die Drohung der Türkei, Öllieferungen aus dem kurdischen Teil des Irak zu …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer