checkAd

    Der Chitralada-Palast  397  0 Kommentare Ein herrschaftliches Haus wie gemacht für Forscher

    BANGKOK, Thailand, 28. September 2017 /PRNewswire/ -- Das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten des Königreichs Thailand stellt die Geschichte des Chitralada-Palastes vor. Sobald das Wort „Palast" fällt, stellen sich bei den meisten Menschen Bilder von Glanz und Größe ein, doch das trifft auf den Chitralada-Palast eher nicht zu.

    Royal Chitralada Projects

    Diente der Chitralada-Palast in der Vergangenheit dem jüngst verstorbenen König Bhumibol Adulyadej und Ihrer Majestät Königin Sirikit als inoffizielle permanente Residenz, so hat er sich seitdem zu weit mehr entwickelt.

    Als König Bhumibol im Jahr 1946 den Thron bestieg, arbeitete fast die gesamte Bevölkerung Thailands in der Landwirtschaft, und der beste Weg, das tägliche Leben der Thailänderinnen und Thailänder zu verbessern, bestand darin, sie beim Erzielen höherer Ernteerträge zu unterstützen.

    Mitte der 1980er Jahre begannen die Dinge in Thailand sich zu ändern. Thailand erlebte dank der aktiven Übernahme der Industrialisierung über elf Jahre hinweg ein beinahe zweistelliges Wirtschaftswachstum. Von diesem raschen Wachstum profitierten viele Menschen in Thailand, die zum Arbeiten nicht mehr auf die Felder gingen, sondern in die Fabriken. Allerdings wurde das Leben für die einfachen Bauern immer schwieriger, nicht zuletzt weil sich die Einkommensschere immer weiter öffnete, was auch negative Auswirkungen auf die Umwelt hatte.

    Als man in Thailand damit anfing, die Wirtschaft immer weiter zu diversifizieren, rief auch Seine Majestät König Bhumibol eine Diversifizierung der im Chitralada-Palast betriebenen Forschung ins Leben. Wissenschaftler begannen damit, nach neuen Innovationen in der Landwirtschaft in weiter entwickelten Ländern Ausschau zu halten und zu untersuchen, ob diese auch in Thailand eingesetzt werden könnten.

    Das weite Gelände des Chitralada-Palastes beherbergt heute ein breites Spektrum an Einrichtungen, die sich alle um die Belange der Landwirtschaftsindustrie kümmern, sei es im Hinblick auf Roh- oder auf Nebenprodukte: Reisfelder, Fischteiche, eine Milchfarm, ein Verarbeitungszentrum für Gasohol, eine Fabrik für organischen Dünger und eine Vielzahl von weiteren Zentren wurden zu Forschungszwecken eingerichtet.

    Neue Bereiche in der Landwirtschaft

    Eines der ersten Projekte, die im Chitralada-Palast gestartet wurden, war die Schaffung von Fischteichen, mit denen thailändischen Bauern eine ergänzende Proteinquelle erschlossen werden sollte. Im 1952 starteten Seiner Majestät König Bhumibol auf Geheiße zu Experimentieren, mit Mosambik-Barschen. Aufgrund ihres raschen Wachstums und des geringen Pflegeaufwands war diese Art ideal und sie wurde später an jedes Dorfoberhaupt und an alle Oberhäupter in den Bezirken im ganzen Königreich weitergegeben.

    Seite 1 von 2



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Der Chitralada-Palast Ein herrschaftliches Haus wie gemacht für Forscher BANGKOK, Thailand, 28. September 2017 /PRNewswire/ - Das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten des Königreichs Thailand stellt die Geschichte des Chitralada-Palastes vor. Sobald das Wort „Palast" fällt, stellen sich bei den meisten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer