checkAd

    Vermögen  5118  0 Kommentare Gary Cohn: Wie gut kennt er das Einkommen der Amerikaner?

    Gary Cohen ist seit 2017 Direktor des National Economic Council der Vereinigten Staaten und wurde als Nachfolger von Janet Yellen gehandelt. Mit seiner Einschätzung über die Höhe des durchschnittlichen Einkommen einer US-amerikanischen Familie sorgte er für Aufsehen.

    Das Nachrichtenmagazin CNBC berichtete, dass Gary Cohn - oberster Wirtschaftsberater von Donald Trump - am Donnerstag gegenüber Reportern gesagt haben soll, dass ein typischer 4-Personen-Haushalt jährlich über 100.000 Dollar verfüge und nach der geplanten Steuerreform 1.000 Dollar zusätzlich hätte, was sie zum Kauf eines neuen Autos oder einer Küche einsetzen könnte.

    Der Nachrichtensender nahm diese Zahl zum Anlass, um das Bureau of Labor Statistic zu zitieren, demzufolge eine Durchschnittsfamilie über jährlich 74.000 Dollar vor Steuern - also 26.000 Dollar weniger - verfügt. Im nationalen Median liegt das Familieneinkommen bei etwas mehr als 55.000 Dollar, so der Nachrichtensender. 

    Auf die Aussage von Cohn reagierten Kritiker mit der Bemerkung, dass man für 1.000 Dollar eine Küche renovieren und ein Auto kaufen könne. Laut dem Portal HomeAdvisor liegt der Preis für eine neue Küche durchschnittlich bei 21.000 Dollar.

    Die größte Kritik erntete Cohn jedoch dafür, dass er nach eigener Aussage nicht garantieren kann, dass die angestrebten Steuerreformen mittlere Einkommen entlasten werden.

    Wie CNBC schrieb, würde der US-Präsident Trump in mehrfacher Hinsicht von den Steuerreformen profitieren. Allein nach der Abschaffung der Erbschaftssteuer könnte Donald Trump circa 564 Millionen Dollar am Staat vorbeiführen, wie Bloomberg berichtete. Trumps Handelsminister, Wilbur Ross, würde ohne Erbschaftsteuer 545 Millionen Dollar sparen. Der Schwiegervater der US-Bildungsministerin, Betsy DeVos, würde ohne Erbschaftssteuer immerhin 900 Millionen Dollar zusätzlich erhalten. Richard DeVos ist Mitbegründer von Amway.

    Lesen Sie auch

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Vermögen Gary Cohn: Wie gut kennt er das Einkommen der Amerikaner? Gary Cohen ist seit 2017 Direktor des National Economic Council der Vereinigten Staaten und wurde als Nachfolger von Janet Yellen gehandelt. Mit seiner Einschätzung über die Höhe des durchschnittlichen Einkommen einer US-amerikanischen Familie sorgte er für Aufsehen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer