checkAd

    Aktien Europa  619  0 Kommentare EuroStoxx arbeitet sich weiter hoch - Gute Monatsbilanz winkt

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der EuroStoxx50 hat zum Wochenschluss an seine jüngsten Gewinne angeknüpft. Der Leitindex der Eurozone rückte in einem weiterhin freundlichen Umfeld um 0,13 Prozent auf 3568,15 Punkte vor und bewegte sich damit weiterhin auf dem Niveau von Ende Juni. Auf Wochensicht deutet sich damit ein Plus von knapp 1 Prozent an. Die bisherige Monatsbilanz ist zudem mit einem Gewinn von derzeit gut 4 Prozent ungewöhnlich positiv.

    In Paris bewegte sich der CAC-40 mit minus 0,01 Prozent auf 5293,42 Punkte kaum vom Fleck. In London hingegen ging es für den FTSE 100 um 0,54 Prozent auf 7362,55 Zähler nach oben. Hier stützte die Schwäche des britischen Pfund, die den Exporteuren das Leben erleichtert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.552,81€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Short
    8.641,44€
    Basispreis
    5,50
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aus Branchensicht setzten sich Autowerte mit minus 0,28 Prozent an das Ende der europäischen Sektorübersicht. Etwas auf die Stimmung drückte, dass das Dieseldesaster in den USA dem Volkswagen-Konzern weiter teuer zu stehen kommt: Weil der Rückruf der von den Abgasmanipulationen betroffenen 2-Liter-Dieselmotoren nicht so rund läuft wie gedacht, müssen die Wolfsburger weitere Milliarden an die Seite legen. Die Vorzugsaktien von VW fielen am EuroStoxx-Ende um rund 1,5 Prozent.

    Zu den Gewinnern im europäischen Leitindex hingegen zählten die Anteilsscheine von Vivendi , die um knapp 1 Prozent stiegen. Die Anleger unterschätzten die guten Wachstumschancen der Musiksparte UMG in den Schwellenländern und besonders in China, schrieb Analystin Sophie Bell von der Schweizer Bank Credit Suisse.

    Spitzenreiter im Index waren die Papiere von Philips , die 1,65 Prozent gewannen. Die britische Investmentbank HSBC hatte das Kursziel für die Aktien des Herstellers von Medizintechnik angehoben.

    In Helsinki gab es derweil einen erfolgreichen Börsengang eines Computerspiele-Entwicklers: Die Aktien des "Angry Birds"-Erfinders Rovio waren gefragt und notierten zuletzt rund 6 Prozent über ihrem Ausgabekurs von 11,50 Euro. Der erste Kurs hatte bei 12,00 Euro gelegen./la/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa EuroStoxx arbeitet sich weiter hoch - Gute Monatsbilanz winkt Der EuroStoxx50 hat zum Wochenschluss an seine jüngsten Gewinne angeknüpft. Der Leitindex der Eurozone rückte in einem weiterhin freundlichen Umfeld um 0,13 Prozent auf 3568,15 Punkte vor und bewegte sich damit weiterhin auf dem Niveau von Ende …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer