checkAd

     293  0 Kommentare Rosneft-Chef Setschin wirbt für neuen Aufsichtsrat Schröder

    ST. PETERSBURG (dpa-AFX) - Der Chef des größten russischen Ölkonzerns, Igor Setschin, hat für eine Wahl von Altbundeskanzler Gerhard Schröder in den Aufsichtsrat seines Unternehmens geworben. Schröder könne dazu beitragen, das Geschäft von Rosneft in Europa auszubauen, sagte Setschin am Freitag bei einer Aktionärsversammlung in St. Petersburg.

    Die Wahl soll im Lauf des Tages stattfinden. Nach russischen Medienberichten soll der Altkanzler sogar den Vorsitz in dem Gremium übernehmen. Rosneft wird vom russischen Staat kontrolliert.

    Im Bundestagswahlkampf hatte es Kritik daran gegeben, dass Schröder bei dem von der EU mit Sanktionen belegten Konzern anheuert. Er selbst hat dies zu seiner Privatsache erklärt. In Berlin protestierten am Freitag mehrere Aktivisten gegen Schröders Berufung in das Rosneft-Gremium./fko/DP/zb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Rosneft-Chef Setschin wirbt für neuen Aufsichtsrat Schröder Der Chef des größten russischen Ölkonzerns, Igor Setschin, hat für eine Wahl von Altbundeskanzler Gerhard Schröder in den Aufsichtsrat seines Unternehmens geworben. Schröder könne dazu beitragen, das Geschäft von Rosneft in Europa …