checkAd

    Aktien Wien Schluss  728  0 Kommentare Etwas fester - Palfinger unter Druck

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Freitag leicht befestigt geschlossen. Der ATX stieg in einem europaweit freundlichem Börsenumfeld um 8,5 Punkte oder 0,26 Prozent auf 3315,97 Einheiten. Der Handel verlief überwiegend ruhig. Stark unter Druck kamen lediglich Palfinger . Die Aktien des Kranherstellers verloren bei hohem Volumen 6,47 Prozent auf 38,44 Euro.

    Palfingers China-Partner Sany hat laut Händlern über die Bank of America Merrill Lynch als Broker rund 2,5 Prozent der Palfinger-Aktien zu 37,00 Euro je Stück verkauft. Nach Bekanntwerden des Verkaufspreises sei der Kurs mit Gewinnmitnahmen in diese Richtung gefallen, hieß es am Markt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Short
    47,12€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Long
    41,49€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Wir waren darüber informiert. Das hat keinen strategischen Grund, sondern ist Teil einer Refinanzierung von Sany", sagte ein Palfinger-Sprecher der Nachrichtenagentur APA. Weitere Verkäufe seien aber nicht geplant. "Die restlichen 7,5 Prozent behält Sany", so der Sprecher. "Der Verkauf ändert an der fundamentalen Situation der Palfinger gar nichts", sagte auch der Erste Group -Analyst Daniel Lion.

    Größere Abgaben gab es auch in Lenzing (minus 1,41 Prozent) und OMV (minus 1,33 Prozent). AMAG büßten bei etwas moderateren Umsätzen 3,41 Prozent ein. Die größten Gewinner waren Zumtobel (plus 5,11 Prozent) und Porr (plus 2,99 Prozent)./mik/ste/APA/tos





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Etwas fester - Palfinger unter Druck Die Wiener Börse hat am Freitag leicht befestigt geschlossen. Der ATX stieg in einem europaweit freundlichem Börsenumfeld um 8,5 Punkte oder 0,26 Prozent auf 3315,97 Einheiten. Der Handel verlief überwiegend ruhig. Stark unter Druck kamen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer