checkAd

     2498  0 Kommentare DAX am Morgen - 12.02.04

    Geduld brauchte der Trader, der der gestrigen Empfehlung folgte und im DAX bei 4.100 kaufte. Doch die Geduld wurde belohnt - nach 17.00 Uhr sprang der Dax aus seiner Lethargie und "schoss" ganze 20 Punkte nach oben. Am Widerstand um 4.122 war es wieder vorbei, die Trader drückten alle wieder die gleichen Knöpfe - die Schwankungsbreite ist minimal.

    Nachfolgend der Tageschart des DAX, eine Schwankungsbreite von 24 Punkten. Der Chart unter dem DAX-Tageschart zeigt den VDAX seit Mitte 2001.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.243,74€
    Basispreis
    13,56
    Ask
    × 12,54
    Hebel
    Long
    16.418,22€
    Basispreis
    14,84
    Ask
    × 12,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.



    Der VDAX auf historischen Tiefs. Oder anders ausgedrückt: die Handelsnotwendigkeit ist aktuell gleich null, die Mehrzahl der Marktteilnehmer wartet ab. Schafft es der DAX, nun seinen primären Abwärtstrend zu knacken, dürfte wieder mehr Schub zu erwarten sein. Im Gegenzug dürfte jedoch auch eine Abwärtsbewegung dynamisch verlaufen, sofern die Märkte an ihren Tops abprallen sollten.



    Im Tageschart wie gestern eine "positive" Pattsituation, eine kleine weiße Kerze mit wenig Umsatz. Die Candlesticks durchaus positiv. Entsprechend den bisherigen Analysen muss methodisch davon ausgegangen werden, dass das positive Szenario mit erneutem Test der 4.175 am wahrscheinlichsten ist. Sollte allerdings dem Markt die Kraft ausgehen und der DAX schon vor der Ziellinie straucheln, ist bei Rebreak der 4.050 mit kräftigeren Abgaben zu rechnen.



    Im 60min Chart nichts aufregend neues. Die gestrige Annahme, dass zumindest die 4.122 geknackt werden können und der DAX bis ca. 4.140 laufen dürfte, ist nicht eingetreten. Der Widerstand bei 4.122 erweist sich als kräftig. Der gestern schon erwähnte Aufwärtstrend wurde zwar verlassen, dieser jedoch methodisch unsicher. Eine Variante stellt ein Keil dar, der sich im 60min Chart bilden könnte. Ein Ausbruch aus dem Keil offeriert eine stärkere Bewegung, die ca. 40 Punkte betragen sollte. D.h. ein Ausbruch über derzeit da. 4.140 bringt den Dax dynamisch an die Tops, dagegen ein Break unter die 4.110 bis auf 4.070. Der Trader orientiert sich aktuell eher an den horizontalen Marken. Bei Break der 4.122 sind 4.140 "drin", bei Break der 4.100 ist ein Rückfall an die 4.080 wahrscheinlich.

    Der FDAX lief dagegen bis 20.00 Uhr noch ein paar Punkte nach oben.



    Tagesprognose:
    Da die DAX-Indikation schon deutlich über der 4.122 bei ca. 4.130 liegt, dürften auch weiterhin long-Positionen am sinnvollsten sein. Käufe kurz nach Eröffnung im Bereich 4.122/5. Ein Ausbruch über die 4.140 könnte heute gelingen.

    In eigener Sache: Intraday-Update heute gegen 13.00 Uhr. Morgen Dax-Analyse erst ab ca. 11.00 Uhr.

    Happy Trading
    Ihr Stefan Salomon
    Seminare Ende 02 und Ende 03 in Berlin : Erfolgreich an der Börse
    Infos unter www.candlestick.de


    Zahlen:

    10:00 - EU EZB Monatsbericht Februar
    14:30 - USA Einzelhandelsumsatz Januar
    14:30 - USA Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
    14:30 - USA Lagerbestände Dezember

    Unternehmen :
    GB Barclays Bank plc. Jahresbilanz
    CH Credit Suisse Group Bilanzpressekonferenz
    Dell Inc. Quartal
    GB GlaxoSmithKline plc. Ergebnis des vierten Quartals
    NL Unilever N. V. Zahlen zum abgelaufenen Geschäftsjahr

    BRD:
    BERU AG Zwischenbericht zum 3. Quartal 2003/04
    GESCO AG Veröffentlichung der 9-Monatszahlen (01.04.-31.12.3004)
    IKB Deutsche Industriebank AG Pressek.: 9-M-Ergebnis GJ 2003/2004
    comdirect bank AG Bilanzpressekonferenz
    comdirect bank AG Analystenkonferenz

    Angaben ohne Gewähr


    Kontakt:Stefan Salomon




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 12.02.04 Geduld brauchte der Trader, der der gestrigen Empfehlung folgte und im DAX bei 4.100 kaufte. Doch die Geduld wurde belohnt - nach 17.00 Uhr sprang der Dax aus seiner Lethargie und "schoss" ganze 20 Punkte nach oben. Am Widerstand um 4.122 war es …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer