checkAd

    Aktien Europa Schluss  650  0 Kommentare Schwacher Euro stützt die Börsen - Kursrutsch in Spanien

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der schwache Euro hat den meisten Börsen Europas am Montag Auftrieb verliehen. Nur in Spanien ging es infolge des Referendums über die Unabhängigkeit der Region Katalonien deutlich abwärts. Das kostete auch den EuroStoxx 50, den Leitindex der Eurozone, und den währungsgemischten Stoxx 50 Punkte, denn beide Indizes enthalten zahlreiche spanische Aktien.

    Der EuroStoxx 50 beendete den ersten Tag des neuen Quartals mit einem Plus von 0,22 Prozent auf 3602,69 Zähler, womit er erstmals wieder seit Anfang Juni die Marke von 3600 Punkten knackte. Der französische CAC-40 gewann 0,39 Prozent auf 5350,44 Punkte. Für den britischen FTSE 100 ging es dank zahlreicher Rohstoffwerte um 0,90 Prozent auf 7438,84 Punkte hoch.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Short
    5.230,24€
    Basispreis
    3,24
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Long
    4.570,87€
    Basispreis
    3,36
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Madrid litt der Leitindex Ibex 35 unter dem Unabhängigkeitsreferendum und büßte letztlich 1,21 Prozent ein. Bei der umstrittenen und von Polizeigewalt überschatteten Befragung hatten die 42 Prozent der Wahlberechtigten, die am Referendum teilgenommen hatten, mit rund 90 Prozent für die Abspaltung gestimmt.

    Während Spanien nun berät und Ministerpräsident Mariano Rajoy unter Verweis auf das Verfassungsgericht dem Referendum die Gültigkeit abgesprochen hatte, bereitet sich das wirtschaftsstarke Katalonien auf die Abspaltung vor. Da die Ausrufung eines unabhängigen Staates damit deutlich näher gerückt ist, geriet der Euro unter Druck und kostete rund einen Cent weniger als am Freitag. Eine schwächere Gemeinschaftswährung kann Exporteuren das Leben erleichtern./ck/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss Schwacher Euro stützt die Börsen - Kursrutsch in Spanien Der schwache Euro hat den meisten Börsen Europas am Montag Auftrieb verliehen. Nur in Spanien ging es infolge des Referendums über die Unabhängigkeit der Region Katalonien deutlich abwärts. Das kostete auch den EuroStoxx 50, den Leitindex der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer