checkAd

    Kreise/Führung der US-Notenbank  480  0 Kommentare Kandidatensuche beendet - kein Favorit

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Wer künftig die wohl mächtigste Notenbank der Welt leiten wird, ist einem Medienbericht zufolge noch ungewiss. Es gebe noch keinen Favoriten, wohl aber eine Liste mit Kandidaten, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch mit Bezug auf mehrere mit der Sache vertraute Personen. Diese Liste sei von Beratern des US-Präsidenten Donald Trump angefertigt worden. Die Suche nach Kandidaten für die Chefposition der US-Notenbank sei damit abgeschlossen.

    Laut Bloomberg ist die jetzige Fed-Chefin Janet Yellen weiterhin im Gespräch. Allerdings habe sie im engsten Beraterkreis um Trump nur wenige Unterstützer. Die übrigen kursierenden Namen sind bereits bekannt. Es handelt sich um Trumps Wirtschaftsberater Gary Cohn, den früheren Notenbanker Kevin Warsh und das derzeitige Notenbankmitglied Jerome Powell. Zudem wird der Ökonomieprofessor John Taylor genannt, der nicht zuletzt durch die nach ihm benannte Leitzinsregel (Taylor-Rule) bekannt geworden ist.

    Neben der Spitzenposition in der Federal Reserve muss die US-Regierung zeitnah über weitere wichtige Posten innerhalb der Notenbank entscheiden. Dazu gehört die Stelle des Fed-Vizevorsitzenden wegen des vorzeitigen Abgangs des jetzigen Vizechefs Stanley Fischer. Darüber hinaus sind zwei weitere Positionen im geschäftsführenden Direktorium (Board of Governors) der Fed zu besetzen. Das Direktorium ist eine Art erweiterte Führungsspitze um den Fed-Vorsitzenden herum./bgf/jkr/men






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Kreise/Führung der US-Notenbank Kandidatensuche beendet - kein Favorit Wer künftig die wohl mächtigste Notenbank der Welt leiten wird, ist einem Medienbericht zufolge noch ungewiss. Es gebe noch keinen Favoriten, wohl aber eine Liste mit Kandidaten, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch mit Bezug …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer