checkAd

    Aktien Europa  522  0 Kommentare Stabilisierung nach Kursrutsch in Madrid

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Europas wichtigste Aktienmärkte haben sich nach den teils deutlichen Kursverlusten zur Wochenmitte etwas stabilisiert. Der EuroStoxx 50 pendelte am Donnerstag um seinen Schlusskurs vom Mittwoch und stand gegen Mittag 0,06 Prozent im Minus bei 3592,72 Punkten.

    Der französische Cac-40 bewegte sich mit minus 0,08 Prozent auf 5358,73 Zähler kaum vom Fleck. Für den britischen FTSE 100 ging es um 0,18 Prozent auf 7481,07 Punkte nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.535,51€
    Basispreis
    5,35
    Ask
    × 14,87
    Hebel
    Short
    8.613,62€
    Basispreis
    5,48
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der spanische Leitindex Ibex 35 erholte sich etwas und stieg um rund 0,5 Prozent, nachdem er tags zuvor um 2,85 Prozent auf den tiefsten Stand seit Mitte März absackt war. Das Börsenbarometer hatte am Mittwoch unter dem zugespitzten Konflikt mit der Region Katalonien gelitten.

    Aktuell steuert die katalanische Regionalregierung zwar trotz scharfer Warnungen aus Madrid weiter auf die Unabhängigkeit zu. Für Montag riefen die Parteien der separatistischen Koalitionsregierung in Barcelona eine Sondersitzung des Regionalparlaments ein. Zugleich aber betonte der Chef der Regionalregierung, Carles Puigdemont, Gesprächsbereitschaft unter Beteiligung Dritter.

    Gleichwohl gab Marktanalyst David Madden vom Handelshaus CMC Markets zu bedenken, dass die politischen Spannungen weiter hoch seien. Die Beziehungen zwischen der katalanischen Regionalregierung und der Zentralregierung in Madrid hätten sich nicht verbessert. Vielmehr hätten nach dem Kursrutsch vom Mittwoch nun wohl Schnäppchenjäger wieder bei spanischen Aktien zugegriffen.

    Aus Branchensicht hatten am europäischen Aktienmarkt derweil Versorgeraktien die Nase vorn mit einem Plus von 1,16 Prozent. Sie waren zur Wochenmitte noch das Schlusslicht in der Sektorübersicht gewesen, nachdem bekannt geworden war, dass die britische Premierministerin Theresa May offenbar die Energiepreise deckeln will. Damit stiegen die Anteilsscheine von Iberdrola am Donnerstag unter den Favoriten im EuroStoxx um gut 2 Prozent./la/men




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Stabilisierung nach Kursrutsch in Madrid Europas wichtigste Aktienmärkte haben sich nach den teils deutlichen Kursverlusten zur Wochenmitte etwas stabilisiert. Der EuroStoxx 50 pendelte am Donnerstag um seinen Schlusskurs vom Mittwoch und stand gegen Mittag 0,06 Prozent im Minus bei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer