DAX+0,01 % EUR/USD-0,53 % Gold-0,70 % Öl (Brent)0,00 %

Euro fondsxpress Hat der DAX noch 70 Prozent Potenzial?

Gastautor: Jörn Kränicke
06.10.2017, 15:51  |  1719   |   |   

Die Börsen sind weiterhin auf Rekordkurs. Der Performanceindex des DAX — also inklusive der Dividenden — liegt bei knapp 13 000 Punkten. Damit liegt er deutlich über dem Stand vom Jahr 2000 mit 8000 Punkten. Aber dieser Vergleich hinkt im Hinblick darauf, dass alle anderen Börsenbaromter wie der S & P 500 Kursindizes — also ohne Dividendenberücksichtigung — sind. Schaut man sich also den Kursindex des DAX an, hat er derzeit mit 6150 Punkten erst den Stand der Jahrtausendwende erreicht. Der S & P 500 hingegen ist seitdem von etwa 1500 auf 2500 Punkte gestiegen.

Demnach hätte der DAX vom heutigen Stand noch knapp 70 Prozent Luft nach oben, um mit dem S & P 500 gleichzuziehen. Der Vergleich hinkt vielleicht etwas. Dennoch verdeutlicht er, dass man trotz der vermeintlichen Rekordstände nicht komplett die Finger vom Aktienmarkt lassen sollte. Denn ein deutlicher Zinsanstieg ist in den nächsten Jahren kaum zu erwarten. Daher fehlen auf absehbare Zeit die Alternativen zu Sachwerten. Auch schockt die Märkte derzeit kaum etwas. Trotz der Probleme in Katalonien steigen spanische Aktien munter weiter. Zudem ist gerade Oktober. Normalerweise nicht gerade der beste Börsenmonat.

Ich wünsche Ihnen ein ruhiges Wochenende
Jörn Kränicke
Chefredakteur



0 Kommentare

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer