checkAd

    AKTIE IM FOKUS  1375  0 Kommentare Airbus unter Druck nach Enders-Aussagen zu Korruption

    (Im zweiten Absatz, letzter Satz, wurde das ausgefallene Wort "kaum" ergänzt.)

    FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Vor dem Hintergrund des Verdachts auf Korruption und Schmiergeldzahlungen in Millionenhöhe haben die Aktien von Airbus am Montag im vorbörslichen Handel zeitweise kräftig nachgegeben. Sie büßten auf der Handelsplattform Tradegate zuletzt 5,12 Prozent auf 77,10 Euro ein.

    Der Chef des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns, Tom Enders, schließt laut einem der dpa vorliegenden Brief die Möglichkeit schwerwiegender Konsequenzen samt erheblicher Unternehmensstrafen nicht aus. Enders selbst steht dabei außer Verdacht. Zugleich hieß es allerdings auch seitens von Airbus, dass etwa die seit Jahren andauernden Ermittlungen in München und Wien kaum Anhaltspunkte auf Bestechungen im Zusammenhang mit dem Verkauf von Eurofightern nach Österreich ergeben hätten.

    Mehrere Händler verwiesen darauf, dass die Nachforschungen nicht neu seien, dafür allerdings die Warnung von Enders. Das sorge für Verunsicherung. "Allerdings halte ich einen Kursverlust von 6 bis 7 Prozent, wie vorbörslich gesehen, für übertrieben", sagte einer. Ein weiterer Börsianer erwartet nach Enders' Warnung, dass nun die erste einer Reihe von Korruptionsnachforschungen wohl zu einem Ende kommen dürfte, weshalb nun wieder alles hochkoche. "Der Markt erwartet unserer Ansicht nach Strafen zwischen 0,5 und 1,0 Milliarde Euro, was plausibel erscheint", schlussfolgerte er./ck/jha/stw

    Lesen Sie auch

    Airbus

    +0,74 %
    +2,34 %
    -4,32 %
    +8,09 %
    +28,09 %
    +65,26 %
    +34,83 %
    +216,37 %
    +794,83 %
    ISIN:NL0000235190WKN:938914





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Airbus unter Druck nach Enders-Aussagen zu Korruption Vor dem Hintergrund des Verdachts auf Korruption und Schmiergeldzahlungen in Millionenhöhe haben die Aktien von Airbus am Montag im vorbörslichen Handel zeitweise kräftig nachgegeben. Sie büßten auf der Handelsplattform Tradegate zuletzt 5,12 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer