checkAd

     611  0 Kommentare Krisengebeutelter Automarkt in Russland auf Erholungskurs

    MOSKAU (dpa-AFX) - Nach langer Krise ist der russische Automarkt 2017 auf Erholungskurs. Der Absatz habe zwischen Januar und September um fast elf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zugelegt, teilte die Vereinigung Europäischer Unternehmen (AEB) am Montag in Moskau mit. Allein im September verkauften die Hersteller in Russland demnach knapp 18 Prozent mehr Neuwagen als noch vor einem Jahr.

    AEB-Auto-Experte Jörg Schreiber sprach von einer kontinuierlichen Erholung des seit Jahren kriselnden Marktes. Er gehe davon aus, dass sich der positive Trend fortsetzen werde. Insgesamt rechnet er mit rund 1,58 Millionen verkauften Fahrzeugen in diesem Jahr. Dies entspräche einem Plus von 10,8 Prozent im Vergleich zu 2016.

    Russland galt bei internationalen Produzenten lange als Hoffnungs- und Wachstumsmarkt. Doch zwischen 2012 und 2016 brach der Absatz um rund 50 Prozent ein. Zu den Gründen zählen niedrige Ölpreise und der Kursverfall des Rubels. Viele Russen mussten sparen. Dennoch weiteten gerade deutsche Hersteller ihr Engagement in Russland zuletzt aus. Der Stuttgarter Daimler -Konzern etwa legte im Juni den Grundstein für ein Werk in der Nähe von Moskau./tjk/DP/men







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Krisengebeutelter Automarkt in Russland auf Erholungskurs Nach langer Krise ist der russische Automarkt 2017 auf Erholungskurs. Der Absatz habe zwischen Januar und September um fast elf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zugelegt, teilte die Vereinigung Europäischer Unternehmen (AEB) am Montag in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer