DAX-0,18 % EUR/USD-0,20 % Gold-0,41 % Öl (Brent)+0,23 %

ANALYSE Exane blickt positiver auf Rückversicherer - Hannover Rück hochgestuft

Nachrichtenagentur: dpa-AFX
11.10.2017, 14:59  |  176   |   |   

PARIS (dpa-AFX) - Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas blickt nach den zurückliegenden Wirbelstürmen optimistischer auf den Rückversicherungssektor. Die jüngsten Naturkatastrophen belasteten die Profitabilität der Versicherungsbranche in diesem Jahr erheblich, hätten aber positive Effekte auf die Prämien, schrieb Analyst Guilhem Horvath in einer Branchenstudie vom Mittwoch.

Nach Einschätzung des Experten dürften die Prämien zur Absicherung gegen Naturkatastrophenschäden um 10 bis 20 Prozent steigen. Vor diesem Hintergrund könnten die europäischen Rückversicherer dazu in der Lage sein, profitable Wachstumschancen für sich zu nutzen. Er schätzt, dass die Gewinne der Branchenunternehmen 2018 um durchschnittlich 12 Prozent steigen werden.

Er machte in seiner Studie vor allem auf die Aktie von Hannover Rück aufmerksam. Während die Anleger derzeit die Konkurrentin und Weltmarktführerin Munich Re in der besten Ausgangslage sähen, um von den positiven Aussichten in der Branche zu profitieren, kämen die Aktien der Hannoveraner deutlich zu kurz. Er stufte Hannover Rück deshalb von "Neutral" auf "Outperform" hoch und erhöhte das Kursziel von 106 auf 122 Euro.

Auf die Aktie des weltweit zweitgrößten Rückversicherers Swiss Re blickt er vor diesem Hintergrund nun weniger pessimistisch. Horvath stufte sie von "Underperform" auf "Neutral" hoch und hob das Kursziel von 77 auf 90 Franken an. Für Munich Re bleibt er auf "Neutral" mit einem von 177 auf 200 Euro erhöhten Kursziel.

Mit der Einstufung "Outperform" rechnet Exane BNP Paribas damit, dass sich die Aktie in den kommenden zwölf Monaten besser als der Sektor entwickeln wird. Mit der Einstufung "Neutral" erwartet das Analysehaus, dass sich die Aktie in dieser Zeit im Gleichklang mit dem Sektor entwickeln wird./tih/stw/jha/

Analysierendes Institut Exane BNP Paribas.

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel
Titel