checkAd

    Kreise  617  0 Kommentare Fusion der Telekom-Tochter T-Mobile US mit Sprint weiter vor Hürden

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Eine geplante Fusion zwischen der US-Mobilfunksparte der Deutschen Telekom und dem Rivalen Sprint stieße laut Kreisen bei den US-Aufsichtsbehörden noch immer auf Widerstand. Stabsanwälte in der Kartellabteilung im US-Justizministerium dürften einen solchen Deal zwischen T-Mobile US und der Nummer vier auf dem landesweiten Mobilfunkmarkt weiter als Gefahr für den Wettbewerb ansehen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf drei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Ein Sprecher des Ministeriums wollte zu Spekulationen keine Stellung nehmen.

    Schon einmal war der Chef des japanischen Sprint-Haupteigners Softbank , Masayoshi Son, mit seinen Plänen zur Konsolidierung auf dem Markt an Wettbewerbshütern gescheitert. Der vor einigen Jahren angedachte Kauf von T-Mobile US scheiterte, bevor er überhaupt in die Wege geleitet war, weil hinter den Kulissen die Aufseher der Telekom-Behörde FCC und des US-Justizministeriums abwinkten. Nach Informationen von Bloomberg könnte Ende Oktober ein neuer Anlauf angekündigt werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Telekom AG!
    Long
    20,18€
    Basispreis
    1,50
    Ask
    × 14,37
    Hebel
    Short
    23,06€
    Basispreis
    0,15
    Ask
    × 14,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mittlerweile sieht die Situation anders aus, US-Präsident Donald Trump hat an den Spitzen der beiden zuständigen Aufsichtsbehörden das Personal ausgewechselt. Bei der FCC hat der industriefreundliche Republikaner Ajit Pai das Sagen, der für mehr Investitionen auch einen Zusammenschluss durchgehen lassen könnte. Ende September übernahm der von Trump bestellte Makan Delrahim im Justizministerium die Abteilung für Kartellfragen. Sollten seine Fachleute gegen eine Fusion sein, könnte er sie gegebenenfalls überstimmen.

    Auch die Kräfteverhältnisse am Markt sind mittlerweile andere: Wäre vor einigen Jahren noch Sprint der tonangebende Partner eines Zusammenschlusses gewesen, so hat die Telekom-Tochter den Rivalen dank kräftigen Wachstums mittlerweile überflügelt.

    Analysten schätzen die Chancen auf das Placet der Regulierer für eine Fusion unterschiedlich hoch ein. Philip Cusick, Experte bei der US-Großbank JPMorgan , rechnet mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 bis 70 Prozent mit einer Erlaubnis - dank des günstigeren Umfelds bei FCC und im Justizministerium. Am Markt würden dem Unterfangen dagegen nur Chancen von rund 40 Prozent eingeräumt./men/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Kreise Fusion der Telekom-Tochter T-Mobile US mit Sprint weiter vor Hürden Eine geplante Fusion zwischen der US-Mobilfunksparte der Deutschen Telekom und dem Rivalen Sprint stieße laut Kreisen bei den US-Aufsichtsbehörden noch immer auf Widerstand. Stabsanwälte in der Kartellabteilung im US-Justizministerium dürften …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer