checkAd

    Devisen  768  0 Kommentare Eurokurs steigt nach Notenbankprotokoll - Aufatmen in Katalonien-Krise

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat am Mittwoch im US-Handel mit moderaten Kursgewinnen auf das Protokoll der US-Notenbank (Fed Minutes) zur September-Sitzung reagiert. Im europäischen Geschäft hatte bereits die jüngste politische Entwicklung in der spanischen Region Katalonien die Gemeinschaftswährung gestützt. Zuletzt notierte der Euro bei 1,1864 US-Dollar und damit auf dem höchsten Stand in diesem Monat. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1830 (Dienstag: 1,1797) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8453 (0,8477) Euro gekostet.

    Innerhalb der US-Notenbank Fed besteht nach wie vor Unsicherheit über die weitere Preisentwicklung in den USA. Viele Mitglieder der Notenbank hätten ihre Besorgnis zum Ausdruck gebracht, dass die vergleichsweise niedrige Inflation über einen längeren Zeitraum andauern könnte, hieß es in den sogenannten Fed Minutes. Trotzdem gehen viele Fed-Mitglieder davon aus, dass eine weitere Zinserhöhung in diesem Jahr gerechtfertigt ist. Allerdings machten mehrere Währungshüter laut dem Protokoll deutlich, dass ihre Entscheidung für noch eine Zinserhöhung von der weiteren Konjunkturentwicklung abhängig sei.

    Nachdem der katalanische Regierungschef Carles Puigdemont den Abspaltungsprozess der Region von Spanien "für einige Wochen" auf Eis gelegt hatte, sprachen Marktbeobachter von Hinweisen auf eine Entschärfung des Katalonien-Konflikts. Allerdings stellte Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy der Regionalregierung Kataloniens Medienberichten zufolge zwei Ultimaten für die kommende Woche. So solle Puigdemont die Frage beantworten, ob er die Unabhängigkeit der Region erklärt habe. Zudem müsse er dann wieder die verfassungsmäßige Ordnung Spaniens respektieren, also das laufende Unabhängigkeitsverfahren faktisch abbrechen. Nur dann könne eine Entmachtung der Regionalregierung noch vermieden werden./edh/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs steigt nach Notenbankprotokoll - Aufatmen in Katalonien-Krise Der Euro hat am Mittwoch im US-Handel mit moderaten Kursgewinnen auf das Protokoll der US-Notenbank (Fed Minutes) zur September-Sitzung reagiert. Im europäischen Geschäft hatte bereits die jüngste politische Entwicklung in der spanischen Region …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer