DAX+0,53 % EUR/USD-0,23 % Gold-0,63 % Öl (Brent)+0,07 %

Dax-Rekord Drei Gründe, warum die Rallye weitergehen dürfte!

Gastautor: Dieter Fromm
12.10.2017, 17:16  |  788   |   |   

Nach mehreren Versuchen hat der deutsche Aktienindex (Dax) die 13.000-Punkte-Marke übersprungen. Es gibt zwar auch warnende Stimmen. Doch vor allem drei Gründe sprechen für ein Anhalten des Aufwärtstrends. Vor allem Sparpläne auf groß- und kleinkapitalisierte deutsche Aktien haben weiter Chancen - gerade wenn Anleger besonders kostengünstig investieren.


Die Hausse geht weiter: Der deutsche Leitindex Dax hat die psycholgisch wichtige 13.000-Punkte-Marke genommen. (© LudwigChrist)

Der Deutsche Aktienindex (Dax) legte seit Jahresbeginn bereits um zwölf Prozent zu, im Drei-Jahres-Vergleich sind es 47 Prozent. Fonds für deutsche Nebenwerte schafften seit Jahresbeginn sogar durchschnittlich 19 Prozent plus und mehr als zwölf Prozent per annum im Fünf-Jahres-Mittel, zeigt ein Performancevergleich bei der Ratingagentur Morningstar.

Warum jetzt noch ein Einstieg lohnen kann und wie Fondssparer Risiken minimieren.

1. Grund: Lockere Zinspolitik dient den Aktienkursen
 

Die Wirtschaft in Deutschland floriert zwar, doch die anhaltend überdurchschnittliche Kursentwicklung beim Dax sei weniger auf die wirtschaftliche Situation der Unternehmen zurückzuführen, als auf die lockere Geldpolitik der EZB. Die Niedrigzinspolitik habe die Bewertungen gewaltig steigen lassen, schreibt Philipp Immenkötter, Senior Analyst beim Flossbach-von-Storch-Research-Institute.

Während Sparzinsen und die Kupons von Anleihen derzeit teilweise sogar negativ ausfallen, versprechen deutsche Aktien Anlegern hohe Dividenden bei relativ stabilen Kursen.

Ein Ende der Niedrigzinsen ist vorerst nicht in Sicht. Zwar erwarten Experten, dass die Europäische Zentralbank voraussichtlich ab 2018 ihre Anleihekäufe einschränkt, doch eine Zinserhöhung bleibt auf absehbare Zeit wenig wahrscheinlich.

Kostenlos weiterlesen

Schreibe Deinen Kommentar

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren. Anmelden | Registrieren

 

Disclaimer

Aus der Community
LUS Wikifolio-Index BITCOIN performance Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index BITCOIN, ETHEREUM & GOLD Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni
LUS Wikifolio-Index BITCOIN performance Index Zertifikat Open-End (LASW)
Chart: arniarni