checkAd

    Plusvisionen-Analyse  2316  0 Kommentare Warum die Daimler-Aktie so sensationell bewertet ist

    Die Daimler-Aktie glänzt derzeit mit einer Sensationsbewertung. Woran liegt das und wohin führt das?

    Auto-Aktien wie die von Daimler sind derzeit ja so einen Sache: Da gibt es einen Diesel-Skandal, bei dem noch keiner so recht weiß, wie es mit dem Diesel-Antrieb weitergehen soll, eine Diskussion über minderbegabte, aber überbezahlte Manager und dann ist da natürlich noch die Zukunft. Wie geht es weiter im Automobilbau ganz allgemein und mit den deutschen Autobauern im Besonderen?

    Welche Antriebstechnik wird sich wohl durchsetzen? Bleibt der Verbrennungsmotor, vielleicht betrieben mit Erdgas? Kommt die Brennstoffzelle für den Wasserstoffantrieb? Sowohl Erdgas als auch Wasserstoff sind probate Energiespeicher etwa bei Windkraftwerken. Oder ist es der Elektroantrieb, wobei die heutigen Modelle mit Lithium-Ionen-Batterien wahre Umwelt und CO2-Sünder sind. So recht weiß (noch) keiner, in welche Richtung die Fahrt geht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    65,00€
    Basispreis
    0,53
    Ask
    × 13,36
    Hebel
    Short
    78,60€
    Basispreis
    0,56
    Ask
    × 13,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das macht natürlich auch die (langfristige) Bewertung einer Aktie schwierig. Sicher scheint indes nur: So wie in der Vergangenheit wird es nicht weiter laufen und für die Autobauer bedeutet das letztlich Investitionen und für die Aktionäre wahrscheinlich (zunächst) erstmal niedrigere Gewinne.

    Daimler zum Beispiel hat im zurückliegenden Jahr 8.784 Millionen Euro verdient. Bei einem derzeitigen Börsenwert von 72.749 Millionen Euro errechnet sich daraus ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von gerade einmal 8,3. Mehr zur Bewertung und zur Dividenden-Renditen hier.

    Charttechnisch ist bei der Daimler-Aktie spannend, ob es nun gelingt den seit März 2015 bestehenden Abwärtstrend zu knacken (Wochenchart unten). Momentan sieht es danach aus. Die Trendfolgeindikatoren dort haben allerdings noch nicht auf long gedreht.

    Wer es heiß mag und von einer Seitwärtsbewegung ausgeht, könnte bei Daimler auch zu einem sogenannten Discount-Call-Optionsschein greifen. Beispiel: HU8X22 der HVB. Der Strike liegt hier bei 58 Euro (Kurse darunter bedeuten einen Totalverlust) und der Cap bei 63 Euro, was bedeutet, dass das Kurspotenzial nach oben ausgereizt ist. Die Chance einer Seitwärtsrendite beträgt bis zum 13. Dezember 2017 jedoch schöne 7,5 (41,0 p.a.) Prozent.

    Daimler, Aktie, Chart, Börse

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Thomas Schumm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gründer und Herausgeber Thomas Schumm war bereits als Chefredakteur beim Optionsschein Report, als leitender Redakteur bei Börse Online sowie als Chefredakteur bei boerse-online.de tätig. Zeitweise schrieb er die Kolumne Cash Test Dummy auf Stern.de und war freier Mitarbeiter bei Forbes. Er ist seit 30 Jahren aktiv an der Börse tätig und hat den Praxisratgeber Hedge Funds (Wirtschaftsbuch des Jahres 2004)* geschrieben sowie den Roman Life Reloaded* *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Risikohinweis/Disclaimer:
    Die in Plusvisionen enthaltenen Angaben und Mitteilungen sind ausschließlich zur Information bestimmt. Keine der in Plusvisionen enthaltenen Informationen begründet ein Angebot zum Verkauf oder die Werbung von Angeboten zum Kauf eines Terminkontraktes, eines Wertpapiers oder einer Option. Plusvisionen gibt keine Anlageempfehlungen ab. Plusvisionen haftet nicht dafür, dass die Informationen in Plusvisionen vollständig oder richtig sind. Infolgedessen sollte sich niemand auf die in Plusvisionen enthaltenen Informationen verlassen. Plusvisionen haftet nicht für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von den in Plusvisionen enthaltenen Informationen vorgenommen werden. Auch Musterdepots auf Plusvisionen sind rein fiktiv und dienen ausschließlich der Information, sie stellen ebenfalls keine Empfehlungen dar. Musterdepots auf Plusvisionen stellen keine Aufforderung oder Angebot dar, diese eins zu eins oder auch nur ähnlich nachzubilden.


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Thomas Schumm*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Thomas Schumm
    Plusvisionen-Analyse Warum die Daimler-Aktie so sensationell bewertet ist Auto-Aktien wie die von Daimler sind derzeit ja so einen Sache: Da gibt es einen Diesel-Skandal, bei dem noch keiner so recht weiß, wie es mit dem Diesel-Antrieb weitergehen soll, eine Diskussion über minderbegabte, aber überbezahlte Manager und dann ist da natürlich noch die Zukunft. Wie geht es weiter im Automobilbau ganz allgemein und mit den deutschen Autobauern im Besonderen? Welche Antriebstechnik wird sich wohl durchsetzen? Die Börse nimmt einen Abschlag vor, was zu einer Sensationsbewertung der Daimler-Aktie führt. Aber ist das gerechtfertigt? Wer eher von einer Seitwärtsbewegung ausgeht und es heiß mag. könnte bei Daimler auch zu einem sogenannten Discount-Call-Optionsschein (HU8X22) greifen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer