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    KFM Deutsche Mittelstand AG  1098  0 Kommentare KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer - Die "Ferratum Bank-Anleihe mit variabler Verzinsung" (UPDATE)

    Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

    Düsseldorf (pta009/16.10.2017/10:00) - In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zu der Ferratum Bank-Anleihe (A189MG) kommt die KFM Deutsche Mittelstand AG zu dem Ergebnis, die Anleihe weiterhin als "attraktiv" (4 von 5 möglichen Sternen) einzuschätzen.

    Die Ferratum Bank plc ist eine 100%-ige Tochter der finnischen Ferratum Group mit Sitz auf Malta. Die Gesellschaft verfügt über eine Banklizenz, die innerhalb des gesamten EU-Raumes Bankgeschäfte im Rahmen der Lizenz erlaubt.

    Die Ferratum Group ist als Pionier für mobile, kurzlaufende Mikrokredite an Privatpersonen in Europa gestartet und bietet seit 2016 auch Produkte mit längerer Laufzeit für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Privatpersonen an. Es werden die fünf Produkte MicroLoan, PlusLoan, Credit Limit, PrimeLoan und SME-Loan angeboten, wobei MicroLoans die klassischen Kurzzeit-Mikrokredite darstellen. Der Kreditprozess von Ferratum basiert auf einem eigenentwickelten software-basierten Scoring-Modell, das die Kreditwürdigkeit des potenziellen Kunden bewertet. Nach Unternehmensangaben dauert eine Kreditentscheidung nur bis zu fünf Minuten.

    Seit der Unternehmensgründung im Jahr 2005 ist Ferratum kontinuierlich, profitabel und schnell gewachsen: Das von Gründer Jorma Jokela geführte Unternehmen hat zum Halbjahr 2017 etwa 1,73 Millionen aktive Kunden und ist in 23 Ländern weltweit tätig (2016: 1,6 Mio. aktive Kunden in 23 Ländern). Der geografische Fokus liegt dabei im europäischen Raum.

    Hohes Umsatz- und Ergebniswachstum bei steigender EBT-Marge
    Die im September veröffentlichten Zahlen für das erste Halbjahr 2017 zeigen ein andauernd profitables Wachstum: Der Umsatz konnte um 59,5% auf 103,8 Mio. Euro gesteigert werden (Vj.: 70,4 Mio. Euro). Der Umsatz wurde nur noch zu 21,2% mit den klassischen Kurzzeit-Mikrokrediten, den MicroLoans, erwirtschaftet (Vj.: 38,2%). Das Wachstum resultiert insbesondere aus den beiden in 2014 eingeführten Produkten PlusLoan und Credit Limit, welche für die Kunden höhere Kreditvolumina und längere Vertragslaufzeiten ermöglichen. Mit beiden Produkten wurde im ersten Halbjahr 2017 ein Umsatz von 76,2 Mio. Euro erwirtschaftet (Vj.: 42,1 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Steuern (EBT) konnte im Betrachtungszeitraum auf 11,8 Mio. Euro (Vj.: 7,0 Mio. Euro) gesteigert werden. Die EBT-Marge wurde im ersten Halbjahr 2017 um 1,3%-Punkte auf 11,3% verbessert (Vj.: 10,0%).

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    Verfasst von Pressetext (Adhoc)
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