checkAd

    ANALYSE  593  0 Kommentare Bankhaus Lampe macht Hochtief-Anlegern Albertis-Übernahme schmackhaft

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Bankhaus Lampe sieht in der möglichen Übernahme des Autobahnbetreibers Abertis durch Hochtief mehr Chancen als Risiken. Mit der neuen spanischen Tochter im Gepäck könnte der Essener Baukonzern noch viel kräftiger wachsen als bisher, schrieb Analyst Marc Gabriel in einer Studie vom Montag. Mit seiner Kaufempfehlung brachte er nach der monatelangen Talfahrt neuen Schwung in den jüngsten Erholungsversuch.

    Bedenken um eine mögliche Kapitalerhöhung für den Kauf räumte Gabriel mit dadurch entstehenden Vorteilen aus dem Weg. Tatsächlich dürfte sich der Deal nach seiner Einschätzung stark positiv auf den Gewinn von Hochtief auswirken - im Jahr könnte es der Baukonzern dann auf ein operatives Ergebnis (Ebitda) von rund 5 Milliarden Euro bringen. Im letzten Jahr hatte Hochtief vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen noch etwas über eine Milliarde Euro erwirtschaftet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.732,43€
    Basispreis
    1,79
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Short
    28.290,47€
    Basispreis
    1,81
    Ask
    × 14,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Um den rund 34 Milliarden Euro teuren Kauf zu stemmen, käme der Baukonzern sicherlich nicht um die Ausgabe neuer Aktien herum - rund 4,5 Milliarden Euro dürfte das Emissionsvolumen betragen. Hinzu käme die Aufnahme von Fremdkapital in Höhe von etwa 11 Milliarden Euro nebst Finanzschulden von Abertis. Das Risiko eines höheren Schuldenstands sei dennoch begrenzt - insbesondere in der Aussicht auf zusätzliche Infrastrukturprojekte dank des eigenen Know-hows im Bereich öffentlich-privater Partnerschaften (PPP).

    Dazu muss er sich aber erstmal im Abertis-Bieterrennen durchsetzen. Nachdem der italienische Mautabwickler Atlantia zuletzt grünes Licht für sein Angebot erhalten hatte, hat Hochtief noch bis zum 19. Oktober Zeit, um ein Gegenangebot vorzulegen. Gabriel schätzt die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Übernahme auf 80 Prozent. Auf Jahressicht sieht er die Aktie derzeit bei 190 Euro - ein ordentlicher Sprung, bezifferte er das Kursziel doch zuvor noch auf 147 Euro.

    Damit hat der Analyst für neuen Optimismus unter den Anlegern gesorgt. Nachdem das Papier seit Mai mehr als 15 Prozent an Wert einbüßen musste, kletterte es am Montag um 2,86 Prozent auf 144 Euro - und damit an die Spitze des MDax für mittelgroße Unternehmen./kro/ag/men


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 109,31, was eine Steigerung von +4,80% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE Bankhaus Lampe macht Hochtief-Anlegern Albertis-Übernahme schmackhaft Das Bankhaus Lampe sieht in der möglichen Übernahme des Autobahnbetreibers Abertis durch Hochtief mehr Chancen als Risiken. Mit der neuen spanischen Tochter im Gepäck könnte der Essener Baukonzern noch viel kräftiger wachsen als bisher, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer