checkAd

    EU-Gipfel  750  0 Kommentare Jamaika und das gemeinsame Europa

    Geht es nach dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron bleibt im Euroraum kein Stein auf dem anderen. So soll ein deutsch-französisches Tandem EU-Klimaschutz-Ziele und Terrorbekämpfung vorantreiben, die Flüchtlingsproblematik lösen und helfen die Finanzen der Euro-Zone zu reformieren. Dafür ist allerdings mehr Budget nötig. Welche dieser Ideen sind mit einer Jamaika-Koalition durchsetzbar? Und welche Alternativen werden von den potenziellen Bündnisparteien angedacht?


    Nachdem Emmanuel Macron seine Reformpläne für Europa vorgestellt hat, gilt es für Kanzlerin Merkel nun zu sondieren, welche Ideen in einer Regierung mit Grünen und FDP mehrheitsfähig sind. (© 360b)

    “Es liegt an uns Europäern das zukünftige Europa stärker, bedeutsamer und erfolgreicher zusammen mitzugestalten”, sagte unlängst der französische Präsident Emmanuel Macron in seiner Grundsatzrede zur Lage Europas. Er forderte eine Verstärkung der europäischen Zusammenarbeit, wobei Deutschland und Frankreich als größte Volkswirtschaften der Euro-Zone eine Vorreiterrolle übernehmen sollten.

    Doch was ist in der Europapolitik mit der neuen Jamaika-Koalition machbar? Wo gibt es Widerstände und warum? Und welche Ideen zum Europa der Zukunft haben die Parteien?

    EU-Budget fordert Macron, Nein zur Transferunion, sagt FDP
     

    Macron griff die FDP schon vor der Wahl als schlechteste Option in einer Koalition Deutschlands an, fordert er doch ein gemeinsames Budget für die Eurozone, das von einem neu eingesetzten Finanzminister verwaltet werden soll. Im Gespräch ist ein eigener Etat in Höhe von etwa 50 Milliarden Euro.

    Kostenlos weiterlesen


    Dieter Fromm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dieter Fromm ist Gründer und Geschäftsführer von moneymeets. Vorher war er 29 Jahre als Berater, Private Banker und Gesamtverantwortlicher für das Privatkundengeschäft der drittgrößten Sparkasse Deutschlands tätig. Mit der Gründung von moneymeets im Jahr 2011 hat er sich auf die Transparenz und die digitale Alternative zur klassischen Anlageberatung konzentriert.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dieter Fromm
    EU-Gipfel Jamaika und das gemeinsame Europa Frankreichs Staatschef Macron hat seine Europa-Vision vorgestellt. Jetzt fahren Kanzlerin und Finanzminister zum EU-Gipfel. FDP-Chef Lindner warnt vor Festlegungen in Brüssel. Was die Koalitionsparteien planen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer