checkAd

    DGAP-News  574  0 Kommentare Conzzeta: Chemische Analysen weitgehend abgeschlossen - Wiederaufnahme der Produktion bei FoamPartner (deutsch)

    Conzzeta: Chemische Analysen weitgehend abgeschlossen - Wiederaufnahme der Produktion bei FoamPartner

    ^
    EQS Group-News: Conzzeta / Schlagwort(e): Sonstiges
    Conzzeta: Chemische Analysen weitgehend abgeschlossen - Wiederaufnahme der Produktion bei FoamPartner

    18.10.2017 / 07:00

    ---------------------------------------------------------------------------

    Chemische Analysen weitgehend abgeschlossen
    Wiederaufnahme der Produktion bei FoamPartner

    Zürich, 18. Oktober 2017 - Der Geschäftsbereich FoamPartner von Conzzeta hat an den von mangelhaften Rohstofflieferungen betroffenen Standorten umfangreiche Vorkehrungen und chemische Analysen weitgehend abgeschlossen. Beim grössten Teil der chemischen Proben wurden die Grenzwerte unterschritten, sodass keine Gesundheitsgefährdung besteht. Am Standort Wolfhausen wurde die Schaumstoffproduktion wieder gestartet, und bis 19. Oktober soll auch die Verarbeitung wieder vollständig in Betrieb gehen.

    Am besonders betroffenen Standort Wolfhausen ergab die extern durchgeführte Messung der Produktbelastung, dass bei über 80% der mehr als 100 Proben die Grenzwerte nicht überschritten wurden. Bei 20 Proben wurden erhöhte Messwerte festgestellt. FoamPartner informiert die Kunden entsprechend und weist an, die mangelhafte Ware (unverarbeitete Schaumstoffe, zum Teil fertige Produkte) zu isolieren. Bei Arbeitsplatz-Luftmessungen wurde zudem keine grenzwertüberschreitende Schadstoffkonzentration nachgewiesen, sodass der am 6. Oktober verfügte temporäre Produktionsstopp wieder aufgehoben werden konnte.

    Lesen Sie auch

    FoamPartner war vom Zulieferer BASF am 5. Oktober 2017 zusammen mit anderen europäischen Schaumstoffproduzenten informiert worden, dass zwischen dem 25. August und 29. September 2017 mit Dichlorbenzol (DCP) verunreinigtes Toluoldiisocyanat (TDI) geliefert worden war. In der Folge kommunizierte BASF laufend weitere Erkenntnisse bezüglich der Gefahren für die Gesundheit, Umwelt und Sicherheit. Diese Informationen wurden von FoamPartner bei den Massnahmen zur Bewältigung des Störfalls mitberücksichtigt. Die aktuellen Empfehlungen von BASF bezüglich der anzuwendenden Messverfahren decken sich mit den von FoamPartner frühzeitig initiierten Vorkehrungen und Analysemethoden.

    BASF hat sich am 11. Oktober bereit erklärt, den belasteten Ausgangsstoff sowie den grössten Teil der damit hergestellten Produkte zurückzunehmen. An den betroffenen Standorten von FoamPartner wurden die noch nicht verwendeten TDI-Mengen sowie die damit bereits produzierten Produkte isoliert und zur Rücknahme durch BASF bereit gestellt. Spezifische Fragen bezüglich der Rücknahme bereits ausgelieferter Produkte in der Handelskette durch BASF sind derzeit noch offen. Conzzeta geht davon aus, dass mit der Rücknahme der belasteten Stoffe und Produkte alle direkten Kosten durch den Hersteller gedeckt werden. Eine umfassende Ermittlung des eingetretenen Schadens inklusive der indirekten Folgen ist derzeit noch nicht möglich.

    Aktuelle Informationen für Kundinnen und Kunden sowie die interessierten Medien publiziert FoamPartner laufend unter www.foampartner.com.

    Für Rückfragen:
    Michael Stäheli, Head Investor Relations & Corporate Communications; Telefon +41 44 468 24 49; media@conzzeta.com

    Über Conzzeta
    Conzzeta ist eine breit diversifizierte Schweizer Unternehmensgruppe. Sie steht für Innovation, Zuverlässigkeit und eine langfristige Perspektive. Conzzeta strebt in den Zielmärkten nach führenden Positionen, überdurchschnittlichem Wachstum und nachhaltiger Wertschöpfung. Über 4600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit mehr als 60 Standorten setzten sich ein für innovative Kundenlösungen in den Bereichen Blechbearbeitung, Sportartikel, Schaumstoffe, grafische Beschichtungen und Glasbearbeitung. Conzzeta ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (SIX:CON).

    ---------------------------------------------------------------------------

    Zusatzmaterial zur Meldung:

    Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=MHKVSVMDYX
    Dokumenttitel: Chemische Analysen weitgehend abgeschlossen

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ende der Medienmitteilung

    ---------------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch
    Unternehmen: Conzzeta
    Giesshübelstrasse 45
    8045 Zürich
    Schweiz
    Telefon: +41 44 468 24 49
    Fax: +41 44 468 24 53
    E-Mail: info@conzzeta.com
    Internet: www.conzzeta.com
    ISIN: CH0244017502
    Valorennummer: A117LR
    Börsen: Freiverkehr in Berlin, Stuttgart; Open Market in Frankfurt; SIX Swiss Exchange

    Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
    ---------------------------------------------------------------------------

    619977 18.10.2017

    °




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    DGAP-News Conzzeta: Chemische Analysen weitgehend abgeschlossen - Wiederaufnahme der Produktion bei FoamPartner (deutsch) Conzzeta: Chemische Analysen weitgehend abgeschlossen - Wiederaufnahme der Produktion bei FoamPartner ^ EQS Group-News: Conzzeta / Schlagwort(e): Sonstiges Conzzeta: Chemische Analysen weitgehend abgeschlossen - Wiederaufnahme der Produktion bei …