checkAd

    OTS  323  0 Kommentare Gruner+Jahr, STERN / stern-Politiker-Ranking: Merkel nur noch knapp ...

    stern-Politiker-Ranking: Merkel nur noch knapp vorn, Seehofer stürzt ab
    Hamburg (ots) - Der große Verlierer im ersten
    stern-Politiker-Ranking nach der Bundestagswahl ist Horst Seehofer. Der CSU-Chef verliert im Vergleich zur letzten Erhebung im August bei allen Befragten sieben Vertrauenspunkte - bei den CSU-Anhängern sogar acht - und teilt sich mit insgesamt 40 Punkten nun den vorletzten Platz mit der Linken-Fraktionsvorsitzenden Sahra Wagenknecht.

    Das Ranking, das vom Forsa-Institut für den stern erstellt wird, führt weiterhin Kanzlerin Angela Merkel mit 63 Vertrauenspunkten an - vier weniger als noch im August. Die über 1000 Befragten konnten Punkte zwischen 0 (kein Vertrauen) und 100 (sehr großes Vertrauen) vergeben, woraus dann der Mittelwert errechnet wurde. Merkels Verluste sind vor allem darauf zurückzuführen, dass die CDU-Chefin nach dem faktisch vollzogenen Bruch der Großen Koalition von den Anhängern der SPD jetzt deutlich negativer bewertet wird.

    Wolfgang Schäuble gewinnt einen Punkt hinzu und kommt mit 62 Vertrauenspunkten dicht hinter Angela Merkel auf Platz 2. Als künftiger Bundestagspräsident genießt er breites Vertrauen bei den Anhängern aller Parteien. Mit relativ großem Abstand folgt auf Platz 3 mit unveränderten 52 Punkten der noch amtierende Außenminister Sigmar Gabriel - vor FDP-Chef Christian Lindner mit 50 (plus zwei) und dem SPD-Vorsitzenden Martin Schulz mit 48 Punkten (minus zwei). Gleichauf mit Schulz rangiert der Grüne Cem Özdemir mit ebenfalls 48 Punkten (plus zwei).

    FDP-Vize Wolfgang Kubicki, der neu im Ranking ist, bekommt von allen Befragten 46 Vertrauenspunkte, von den eigenen Anhängern 58. Andreas Nahles, die neue Fraktionsvorsitzende der SPD und ebenfalls neu auf der Liste, folgt mit 42 Punkten. Etwas schwächer mit 41 Punkten bewertet wird die Grüne Katrin Göring-Eckardt (plus drei). Hinter ihr: Sahra Wagenknecht (plus drei) und Horst Seehofer mit jeweils 40 Punkten.

    Schlusslicht (und ebenfalls neu) im stern-Politiker-Ranking ist AfD-Mann Alexander Gauland mit nur 14 Vertrauenspunkten. Er schneidet auch am schwächsten bei den eigenen Anhängern ab, von denen er lediglich 47 Punkte erhält. Mehr Vertrauen schenken die AfD-Wähler einem anderen Politiker auf der Liste: Horst Seehofer. Bei denen ist der CSU-Chef mit 53 Punkten nicht nur beliebter als bei den Anhängern der CDU (48 Punkte), sondern auch deutlich beliebter als Gauland.

    Datenbasis: Das Forsa-Institut befragte am 12. und 13. Oktober 2017 im Auftrag des Magazins stern 1001 repräsentativ ausgesuchte Bundesbürger, die durch eine computergesteuerte Zufallsstichprobe ermittelt wurden. Die statistische Fehlertoleranz liegt bei +/- 3 Prozentpunkten.

    Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern zur Veröffentlichung frei.

    OTS: Gruner+Jahr, STERN
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6329
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6329.rss2

    Pressekontakt:
    Pressekontakt: Sabine Grüngreiff, Gruner + Jahr
    Unternehmenskommunikation, Telefon 040 - 3703 2468,
    gruengreiff.sabine@guj.de




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    OTS Gruner+Jahr, STERN / stern-Politiker-Ranking: Merkel nur noch knapp ... Der große Verlierer im ersten stern-Politiker-Ranking nach der Bundestagswahl ist Horst Seehofer. Der CSU-Chef verliert im Vergleich zur letzten Erhebung im August bei allen Befragten sieben Vertrauenspunkte - bei den CSU-Anhängern sogar acht - …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer