checkAd

    Degroof Petercam  626  0 Kommentare Go local

    Lokalwärungsanleihen aus den Emerging- und Frontier-Markets werden bislang oft vernachlässigt. Zu Unrecht meint Thomas Meyer, Country Head für Deutschland bei Degroof Petercam AM (DPAM).

    „Schauen wir doch mal ins Jahr 2030“, sagt Meyer: „Dann werden sechs von den zehn größten Volkswirtschaften der Welt Staaten sein, die wir heute noch als Emerging Markets bezeichnen“. Was viele Investoren nicht überraschen wird: Bereits seit längerem schlagen die Bond-Renditen der Emerging Markets die der entwickelten Länder: Seit 2002 legte der JPM-GBI-Emerging Markets-Index 7,12% p.a. zu. Der JPM-Gov-Bonds-EMU hingegen nur 4,56%.

    Was hingegen nicht allen sofort klar ist: Die Korrelationen zwischen diesen beiden Polen - Emerging Markets hier und EMU, also die European Money Union, dort – sind vergleichsweise gering und mit einem Wert von 0,06 nur leicht positiv. „Unserer Ansicht nach wird es sich weiter lohnen, auf Lokalwährungsanleihen in den Emerging- und Frontier-Markets zu setzen“, sagt Meyer. „Viele Länder haben Reformen angestoßen und bieten solide Fundamentaldaten“ Der DPAM L Bonds EM Sustainable bestehe aus einem reinen Staatsanleihenportfolio, das zu mindestens 70% in Lokal-währungsanleihen investiert. „Wir screenen die Emerging- und Frontiermarkets auch nach ihrer Nachhaltigkeit in Sachen Demokratie”, sagt Country-Head Meyer. „Unser Team hat diesbezüglich mehr als zehn Jahre Erfahrung“. Transparenz- und Demokratie-Werte flössen zu einem Drittel in die DPAM-Modelle ein; bewertet würden auch Dinge, wie der GINI-Index (Ungleichheiten), der Ausbildungsstand, der ökologische Fußabdruck u.s.w. Russland und China sind von vorn herein für die Fondsmanager tabu. 

    Der DPAM L Bonds EM Sustainable sei allerdings nicht nur generell interessant – sondern genau jetzt: Mit einem Volumen von 742 Mio EUR sei der Fonds nun groß genug, um von Brokern günstige Services zu bekommen. Jedoch noch nicht zu groß, um die teilweise engen Emerging- und Frontier-Markets mit Transaktionen zu beeinflussen. „Seit der Emission im März 2013 haben wir zudem die großen Indizes und unsere Peergroup klar outperformt“ so Meyer: Bis zum 30.Juni 2017 legte der Fonds in Summe 22,45% zu, der Barclays EM-Local-Curr-Gov-Index. Lediglich um 7,3%. „Wir setzen auf aktives Management“, sagt Meyer, „und fokussieren uns auf die Suche nach unterbewerteten Anleihen sowie attraktive Renditen“. 

    FONDS: 

    Fonds: DPAM L Bonds Emerging Markets Sustainable A
    Assetklasse: EM-Bonds
    ISIN:  LU0907927171
    Währung: EUR
    Auflegung: März 2013
    WE seit Auflegung: 22,45%
    WE 2017: 3,5%
    Managementfee:  0,8%
    Fondsvolumen: 742 Mio. EUR



    Dominik Weiss
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dominik Weiss hat an den Universitäten Bielefeld und Salzburg Medien- und Wirtschaftswissenschaften studiert. Er ist zuständiger Redakteur für Wirtschaftsnachrichten bei der Euro Advisor Services GmbH (www.fundresearch.de).
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dominik Weiss
    Degroof Petercam Go local Lokalwärungsanleihen aus den Emerging- und Frontier-Markets werden bislang oft vernachlässigt. Zu Unrecht meint Thomas Meyer, Country Head für Deutschland bei Degroof Petercam AM (DPAM).

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer