checkAd

    ROUNDUP/US-Notenbank  535  0 Kommentare Wirtschaft wächst trotz Hurrikan-Schäden weiter

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Wirtschaft der USA bleibt nach Einschätzung der US-Notenbank Fed trotz Beeinträchtigungen durch die jüngsten Wirbelstürme weiter auf Wachstumskurs. Die Konjunktur habe in allen zwölf Notenbankdistrikten mäßig bis moderat zugelegt, heißt es in dem am Mittwoch veröffentlichten Konjunkturbericht der Fed ("Beige Book").

    In einigen Gegenden und Sektoren habe es allerdings dämpfende Effekte durch die Hurrikane "Harvey" und "Irma" gegeben. Betroffen von den Wirbelstürmen waren demnach insbesondere die Distrikte Richmond, Atlanta und Dallas.

    Der Preisdruck sei mäßig geblieben, wenn auch in einigen Regionen die Wirbelstürme für einen Anstieg gesorgt hätten, hieß es weiter. Mancherorts hätten zudem die Löhne deutlicher angezogen als zuletzt.

    Der Arbeitsmarkt sei weiter gut ausgelastet. In vielen Distrikten hätten Arbeitgeber angegeben, dass sie Schwierigkeiten hätten, qualifizierte Arbeitnehmer zu finden. Dies betreffe unter anderem den Bau- und den Transportsektor. Die Knappheit an Arbeitskräften sei zum Teil durch die Wirbelstürme verstärkt worden.

    Der Bericht bezieht sich auf die Monate September und Oktober. Daten wurden bis zum 6. Oktober erhoben. An den Finanzmärkten sorgte die Veröffentlichung für keine nennenswerten Impulse./tos/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/US-Notenbank Wirtschaft wächst trotz Hurrikan-Schäden weiter Die Wirtschaft der USA bleibt nach Einschätzung der US-Notenbank Fed trotz Beeinträchtigungen durch die jüngsten Wirbelstürme weiter auf Wachstumskurs. Die Konjunktur habe in allen zwölf Notenbankdistrikten mäßig bis moderat zugelegt, heißt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer