checkAd

     1276  0 Kommentare
    Anzeige
    Expertenmeinung: Börsencrash jährt sich zum 30. Mal – und kann sich jederzeit wiederholen

    Der 19. Oktober 1987 ging als Schwarzer Montag in die Börsenhistorie ein – damals brachen die Märkte weltweit ein. James Bateman (Fidelity) blickt zurück und warnt: Ein durch vollautomatisierte Handelssysteme ausgelöster Crash kann jederzeit drohen.

    Heute jährt sich ein Ereignis, dass Börsianern noch gut im Gedächtnis sein dürfte: Der Crash von 1987 brachte US-Anlegern in nicht einmal zwei Wochen Verluste von rund zehn Prozent ein. Der als „Schwarzer Montag“ betitelte Crash war zugleich der erste Börsen-Erdrutsch, der durch vollautomatisierte, auf Algorithmen basierenden Handelssysteme ausgelöst wurde. Hintergrund: Die Programmhändler hatten sich ganz auf ihre Modelle verlassen.  Als die Aktienkurse fielen, verkauften sie dieser Logik entsprechend, um die Verluste für ihre Portfolios einzudämmen. Im Zuge dieser Verkaufswelle stießen auch alle anderen Marktteilnehmer ihre Papiere ab und verstärkten damit den Abwärtssog rund um den Globus.



    Den vollständigen Artikel lesen ...

    FondsDISCOUNT
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    FondsDISCOUNT.de ist Ihr Fondsvermittler im Internet und in den sozialen Netzwerken. Die Redaktion aus kompetenten Wirtschaftsjournalisten veröffentlicht täglich interessante Artikel, Interviews und Marktanalysen über aktuelle Investment-Themen. Im Gegensatz zu Banken und Sparkassen leistet FondsDISCOUNT.de keine Anlageberatung und kann Ihnen deshalb die gleichen Geldanlagen zu günstigeren Konditionen anbieten.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von FondsDISCOUNT
    Expertenmeinung: Börsencrash jährt sich zum 30. Mal – und kann sich jederzeit wiederholen Der 19. Oktober 1987 ging als Schwarzer Montag in die Börsenhistorie ein – damals brachen die Märkte weltweit ein. James Bateman (Fidelity) blickt zurück und warnt: Ein durch vollautomatisierte Handelssysteme ausgelöster Crash kann jederzeit …