checkAd

    Kfz-Versicherung  1087  0 Kommentare Digitaler Beifahrer hilft beim Punkte sammeln

    Jeder Punkt in Flensburg wird für Fahranfänger nicht nur teuer, sondern verlängert auch die Probezeit. Mit Telematik-Tarifen belohnen Kfz-Versicherer hingegen eine sichere Fahrweise. Fahr-Neulinge ersparen sich in kurzer Zeit eine Stange Geld. Denn es dauert deutlich länger, bis sich die Schadensfreiheitsklasse verbessert.


    Durch Nutzung von Telematik-Tarifen können sich insbesondere Fahranfänger eine vorsichtige Fahrweise aneignen und sich so Punkte in Flensburg ersparen. (© stockWerk)

    Seit einigen Jahren gibt es auch in Deutschland den Führerschein für unter 18-jährige, die dann aber bis zur Volljährigkeit nur in Begleitung eines Erwachsenen fahren dürfen. Damit Fahranfänger von Beginn an einen sicheren Fahrstil lernen, belohnen einige Versicherer diesen mit günstigeren Tarifen. Ohne Begleitung geht das aber nicht. Jetzt können Mütter oder Väter dennoch getrost zu Hause bleiben:

    Denn im Zeitalter der Digitalisierung übernimmt Telematik die Rolle des Begleitfahrers. Entweder als App auf dem Handy oder in Form eines kleinen im Fahrzeug verbauten Kastens. Autofahrer sammeln während der Fahrt Punkte, wobei sicheres Fahren belohnt wird. Riskantes Fahren hingegen bedeutet Punktabzug und verteuert die Versicherung.

    Welcher Fahrstil wird belohnt?
     

    Mit quietschenden Reifen anfahren, schnell beschleunigen und mit viel Tempo in die nächste Kurve biegen - was viele männliche Fahranfänger besonders reizt, bringt bei den Telematik-Tarifen Punktabzug. Die quietschenden Reifen erfasst das System zwar nicht, aber es misst Fliehkräfte in den Kurven, die Beschleunigung und erfasst den Standort des Wagens: Wer viel auf der Autobahn unterwegs ist oder nachts fährt, begeht statistisch gesehen mehr Unfälle.

    Kostenlos weiterlesen


    Dieter Fromm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dieter Fromm ist Gründer und Geschäftsführer von moneymeets. Vorher war er 29 Jahre als Berater, Private Banker und Gesamtverantwortlicher für das Privatkundengeschäft der drittgrößten Sparkasse Deutschlands tätig. Mit der Gründung von moneymeets im Jahr 2011 hat er sich auf die Transparenz und die digitale Alternative zur klassischen Anlageberatung konzentriert.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dieter Fromm
    Kfz-Versicherung Digitaler Beifahrer hilft beim Punkte sammeln Fahranfänger müssen hohe Versicherungskosten für ihr erstes Auto berappen, denn die Schadensfreiheitsklasse ist hoch. Telematik-Tarife belohnen sicheres Fahren und kommen vor allem Anfängern entgegen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer