checkAd

    SCALE  521  0 Kommentare Deutsche Börse mit positivem Zwischenfazit – Index legt 28% zu – 15 KMU-Anleihen notiert


    Gelungener Start – die Deutsche Börse zieht ein positives Zwischenfazit zum KMU-Segment Scale, das seit dem 1. März 2017 existiert. Demnach haben sich die Handelsvolumina der in Scale gewechselten Unternehmen in den ersten sieben Monaten nach Start im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 827 Millionen auf rund 1,84 Milliarden Euro mehr als verdoppelt. Der Scale All Share Index, der alle Unternehmen im Segment abbildet, ist in dieser Zeitspanne um 28 Prozent angestiegen – und hat damit die Entwicklung von DAX, MDAX und SDAX deutlich übertroffen.

    Scale soll kleinen und mittleren Unternehmen die Kapitalmarkt-Finanzierung über die Börse erleichtern. Unternehmen müssen ihrerseits eine Reihe von Transparenzpflichten wie die Bereitstellung eines Wertpapierprospekts, geprüfte Jahresabschlüsse, Unternehmens- oder Anleiheratings, Unternehmenskennzahlen, etc., liefern. Dadurch erhalten Anleger einen vereinfachten Zugang zu Unternehmenskennzahlen und können Risiken besser einschätzen.

    Scale-Auswahlindex

    Im ersten Quartal 2018 soll ein Scale-Auswahlindex an den Start gehen und voraussichtlich 30 Unternehmen umfassen. Mit „Investor Targeting“ hat die Deutsche Börse Anfang Oktober ein weiteres Angebot eingeführt, das Emittenten die Kapitalaufnahme erleichtern soll. Auf eigens dafür organisierten Veranstaltungen an verschiedenen europäischen Standorten werden Scale-Unternehmen mit relevanten Investorengruppen zusammengebracht.

    „Die deutlich gestiegenen Handelsvolumina zeigen, dass es uns nach wenigen Monaten gelungen ist, die in Scale gelisteten Unternehmen visibler zu machen und die Liquidität der Papiere deutlich zu verbessern“, sagte Eric Leupold, Bereichsleiter Pre-IPO & Capital Markets bei der Deutschen Börse. „Mit dem Auswahlindex und dem Investor Targeting werden wir die Unternehmen in den nächsten Monaten noch stärker in den Fokus verschiedener Investorengruppen rücken.“

    KMU-Anleihen

    Im Bezug auf Anleihe-Emissionen sieht Leupold noch Luft nach oben. „Der KMU-Anleihen-Markt ist immer noch schwierig, wird sich aber sicherlich weiter erholen und auch wieder Emissionen hervorbringen“, so Leupold zum Anleihen Finder.

    Derzeit sind 15 Anleihen im Transparenzsegment Scale notiert, davon wurden die Unternehmensanleihe 2017/22 (WKN A2E4NW) der Homann Holzwerkstoffe GmbH und die Anleihe 2017/22 (A2GSB8) der paragon AG als erste beiden Anleihen in diesem Sommer im neuen Segment begeben. Die Stückelung der Anleihen ist mit maximal 1.000 Euro privatanlegerfreundlich. Aktuell notieren alle 15 Scale-Bonds zum Teil deutlich über pari (Stand: 19.10.2017).

    Seite 1 von 2



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    SCALE Deutsche Börse mit positivem Zwischenfazit – Index legt 28% zu – 15 KMU-Anleihen notiert Gelungener Start – die Deutsche Börse zieht ein positives Zwischenfazit zum KMU-Segment Scale, das seit dem 1. März 2017 existiert. Demnach haben sich die Handelsvolumina der in Scale gewechselten Unternehmen in den ersten sieben Monaten nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer