checkAd

    ANALYSE  1885  0 Kommentare Kepler Cheuvreux stampft Ziel für Nordex ein - Harter Wettbewerb

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der immer härter werdende Wettbewerb in der weltweiten Windkraft-Industrie mit entsprechend sinkenden Auftragseingängen bei Nordex stimmt das Analysehaus Kepler Cheuvreux zunehmend skeptisch. Analyst Douglas Lindahl kappte in einer Studie am Freitag seine Wachstums- und Margenschätzungen für das vergleichsweise kleine deutsche TecDax-Unternehmen und damit auch das Kursziel. Es liegt nun bei 6,70 Euro und damit um etwas mehr als 40 Prozent unter seinem bisherigen Ziel von 11,40 Euro.

    Sein Anlageurteil beließ Lindahl auf "Reduce", womit der Experte auf Sicht der nächsten 12 Monate mit einem hohen Abwärtsrisiko für die Nordex-Aktie rechnet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TecDAX (Performance)!
    Short
    3.519,99€
    Basispreis
    2,39
    Ask
    × 14,18
    Hebel
    Long
    3.066,87€
    Basispreis
    2,31
    Ask
    × 14,16
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Der jüngste Mangel an Aufträgen, die starke Abhängigkeit von Deutschland und der wachsende Wettbewerb in der Branche bereiten zunehmend Sorge", schrieb Lindahl. Er senkte daher seine Wachstumsschätzung für 2018 um 5 Prozent und die Prognose für die operative Marge (Ebitda) von 7,9 auf 5,9 Prozent. Auch seine langfristigen Margenerwartungen für Nordex senkte der Kepler-Analyst. Dabei verwies er auf den schnellen Wandel, der sich derzeit in der Windturbinen-Industrie vollzieht vor dem Hintergrund von in vielen Regionen sinkenden Stromgestehungskosten. Diese Kosten fallen durch die Umwandlung eines Energieträgers in elektrischen Strom an. Dieser Wandel heize den Wettbewerb an.

    "Nordex verliert zurzeit an Menge, weshalb das Unternehmen seine Investitionen steigert, um diesen negativen Volumentrend zu stoppen", führte Lindahl aus. Zugleich aber favorisiere der Markt zunehmend große Turbinenhersteller, und auch der globale Übergang von festgesetzten Preisen hin zu Auktionen scheine - etwa aus Kostengründen - immer größere Windkraftanlagen-Projekte zu fördern. Auch das wiederum sei negativ für den Nordex-Konzern, der auf kleine und mittelgroße Windprojekte spezialisiert sei./ck/bek/ag


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 13,36, was eine Steigerung von +5,33% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE Kepler Cheuvreux stampft Ziel für Nordex ein - Harter Wettbewerb Der immer härter werdende Wettbewerb in der weltweiten Windkraft-Industrie mit entsprechend sinkenden Auftragseingängen bei Nordex stimmt das Analysehaus Kepler Cheuvreux zunehmend skeptisch. Analyst Douglas Lindahl kappte in einer Studie am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer