checkAd

     633  0 Kommentare Daimler – Konzern sieht sich gerüstet

    Zu den Zahlen: Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) sank von Juli bis September zweistellig um 14 Prozent auf 3,45 Milliarden Euro - insgesamt erwirtschaftete der Autobauer ein Konzernergebnis von 2,26 Milliarden Euro, wie der der DAX-Konzern am Freitag mitteilte. Das waren 17 Prozent weniger als noch vor Jahresfrist. Dennoch konnte ein Umsatzplus von 6 Prozent auf 40,8 Milliarden Euro ausgewiesen werden und stimmte die Anleger des Premiumbauers positiv. Den Ausblick auf das Gesamtjahr 2017 ließ Daimler auf Konzernebene unverändert. Das operative Ergebnis im Konzern soll deutlich über dem Vorjahresniveau liegen und mehr als 10 Prozent zulegen. Bei Absatz und Umsatz erwartet Daimler eine Steigerung von mehr als 5 Prozent.

    Charttechnisch präsentiert sich das Unternehmen in recht stabiler Verfassung und konnte sich zuletzt innerhalb der seit August laufenden Aufwärtsbewegung knapp über die Hochs aus Mai dieses Jahres von 69,39 Euro hinwegsetzen. Damit rücken nun unmittelbar die Märzhochs bei 73,00 Euro in den Fokus der Anleger, zwischengeschaltete Gewinnmitnahmen müssen jedoch zwingend einkalkuliert werden – das bietet auf der anderen Seite aber eine gute strategische Einstiegchance in das Papier von Daimler.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Mercedes-Benz Group!
    Long
    69,37€
    Basispreis
    0,53
    Ask
    × 14,53
    Hebel
    Short
    80,00€
    Basispreis
    0,52
    Ask
    × 14,36
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ausblick bestätigt Kursrichtung

    Obwohl der Aufwärtstrend seit Anfang August nach wie vor intakt ist, scheint das Wertpapier kurzfristig an seine Grenzen herangelaufen zu sein und könnte nun zu einer kurzzeitigen Konsolidierung ansetzten. Abgaben auf das Unterstützungsniveau um 66,54 Euro kämen daher nicht überraschend und können als strategische Einstiegsmöglichkeit in Long-Positionen gewertet werden. Anschließende Kursgewinne bis an die Märzhochs bei 73,00 Euro werden übergeordnet favorisiert, risikobereite Anleger gehen mit einem direkten Long-Engagement in den Markt.

    Gelingt hingegen ein direkter Kurssprung mindestens per Wochenschlusskurs über das Niveau von rund 70,00 Euro, so stünde einer weiteren Aufwärtsbewegung direkt an die Märzhochs von 73,00 Euro relativ wenig im Wege. Spätestens bei 73,23 Euro und den aktuellen Jahreshochs ist jedoch mit einem kurzfristigen Dämpfer zu rechnen und Long-Positionen merklich zu reduzieren. Ein Ausbruch darüber dürfte nämlich einige Wochen in Anspruch nehmen.

    Daimler (Tageschart in Euro)

    Tendenz:
    Chartverlauf

    Wichtige Chartmarken

    Widerstände: 69,83; 70,75; 72,00; 73,00; 73,23; 74,52 Euro
    Unterstützungen: 68,94; 68,00; 67,47; 66,06; 65,55; 64,53 Euro

    Lesen Sie auch

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Daimler – Konzern sieht sich gerüstet Zu den Zahlen: Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) sank von Juli bis September zweistellig um 14 Prozent auf 3,45 Milliarden Euro - insgesamt erwirtschaftete der Autobauer ein Konzernergebnis von 2,26 Milliarden Euro, wie der der DAX-Konzern …