checkAd

    ROUNDUP/Deutsche Börse  337  0 Kommentare Gericht will weiter gegen Vorstandschef ermitteln

    ESCHBORN (dpa-AFX) - Rückschlag für die Deutsche Börse : Das Frankfurter Amtsgericht hat eine Einstellung des Verfahrens gegen Vorstandschef Carsten Kengeter wegen möglichen Insiderhandels abgelehnt. Das teilte das Unternehmen am Montagabend mit. Beantragt worden war eine Einstellung des Verfahrens gegen die Zahlung von 500 000 Euro.

    Das Gericht habe die Sache an die Staatsanwaltschaft zurückgegeben, die nun über weitere Verfahrensschritte entscheiden werde, hieß es. Die weitergehenden Ermittlungen könnten von einer Einstellung des Verfahrens mangels hinreichenden Tatverdachts bis hin zur Anklageerhebung führen. Die Deutsche Börse-Aktie verlor am Abend beim Broker Lang & Schwarz um 0,76 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Börse AG!
    Long
    175,00€
    Basispreis
    1,16
    Ask
    × 14,08
    Hebel
    Short
    200,00€
    Basispreis
    1,50
    Ask
    × 13,23
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Gegen Kengeter wird wegen eines Aktiengeschäfts aus dem Dezember 2015 ermittelt. Kengeter hatte damals für 4,5 Millionen Euro 60 000 Deutsche-Börse-Aktien gekauft, die er nicht vor Ende 2019 veräußern darf. Der Konzern packte in dem speziell für ihn geschnürten Vergütungsprogramm 69 000 weitere Anteilsscheine drauf. Gut zwei Monate nach dem Aktiendeal machten Deutsche Börse und London Stock Exchange (LSE) ihren Fusionsplan öffentlich, was die Kurse trieb. Die Fusionsgespräche zwischen der Deutschen Börse und der LSE waren gescheitert.

    Die Ermittler werfen Kengeter vor, bereits im Sommer 2015 mit der LSE-Führung Gespräche über einen Zusammenschluss der Börsenbetreiber geführt und das lukrative Aktiengeschäft in diesem Wissen getätigt zu haben. Der Deutsche-Börse-Aufsichtsrat hatte die Vorwürfe schon kurz nach deren Bekanntwerden als haltlos bezeichnet. Kengeter selbst sprach jüngst von einer "moralischen Pflicht", die Aktien zu kaufen: Hätte er das Programm nicht genutzt, wäre ihm das womöglich als Misstrauensvotum ausgelegt worden.

    Kengeters Zukunft als Börsenchef gilt als eng verknüpft mit dem Ausgang der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen. Sein Dreijahresvertrag, der am 31. März 2018 ausläuft, wurde vom Aufsichtsrat bislang nicht verlängert. Kengeter steht seit Juni 2015 an der Spitze der Deutschen Börse./stb/gl/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Deutsche Börse Gericht will weiter gegen Vorstandschef ermitteln Rückschlag für die Deutsche Börse : Das Frankfurter Amtsgericht hat eine Einstellung des Verfahrens gegen Vorstandschef Carsten Kengeter wegen möglichen Insiderhandels abgelehnt. Das teilte das Unternehmen am Montagabend mit. Beantragt worden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer