checkAd

    ROUNDUP  549  0 Kommentare Leoni-Chef Dieter Bellé scheidet vorzeitig Ende Januar aus

    NÜRNBERG (dpa-AFX) - Der Autozulieferer Leoni muss sich einen neuen Chef suchen. Der Vorstandsvorsitzende Dieter Bellé scheide vorzeitig und auf eigenen Wunsch zum 31. Januar 2018 aus, teilte der MDax -Konzern am Montag in Nürnberg mit. Bellé werde im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat zu diesem Zeitpunkt sein Vorstandsmandat niederlegen. Der 61-Jährige war seit 2015 Vorstandschef. An der Börse kam der Abschied nachbörslich gar nicht gut an: Die Aktie verlor beim Broker Lang & Schwarz 2,93 Prozent.

    "Die letzten Jahre waren mit erheblichen Anstrengungen verbunden, insbesondere für ihn persönlich. Sie haben ihn viel Kraft gekostet", sagte Pressesprecher Sven Schmidt der Deutschen Presse-Agentur. Leoni stehe unter anderem wegen der Digitalisierung vor großen Herausforderungen. "Ein neuer CEO kann diese neue Ära langfristig treiben und steuern", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Klaus Probst. Der Aufsichtsrat wolle kurzfristig einen Nachfolger bestimmen, hieß es in der Mitteilung weiter.

    Leoni mit weltweit mehr als 80 000 Mitarbeitern stellt neben Kabeln für die Industrie komplette Bordnetz-Stränge für die Autoindustrie her. Das Unternehmen hatte zuletzt angekündigt, von der erhofften stärkeren weltweiten Nachfrage nach Elektroautos kräftig profitieren zu wollen. Alternative Antriebe sowie die Digitalisierung mit immer mehr Internet im Auto sind die beiden großen Zukunftsthemen der Autobranche./lif/DP/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Leoni-Chef Dieter Bellé scheidet vorzeitig Ende Januar aus Der Autozulieferer Leoni muss sich einen neuen Chef suchen. Der Vorstandsvorsitzende Dieter Bellé scheide vorzeitig und auf eigenen Wunsch zum 31. Januar 2018 aus, teilte der MDax -Konzern am Montag in Nürnberg mit. Bellé werde im Einvernehmen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer