checkAd

    AKTIE IM FOKUS  918  0 Kommentare Unveränderter Ausblick belastet bei BASF die Stimmung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein unveränderter Ausblick nach Vorlage der Resultate des dritten Quartals hat den Aktien von BASF am Dienstag zugesetzt. Die Papiere des Ludwigshafener Chemiekonzerns verloren bis zur Mittagszeit als schwächster Dax-Wert 1,11 Prozent auf 89,99 Euro. Seit Ende August war die BASF-Aktie um fast 14 Prozent geklettert und damit deutlich besser gelaufen als der ebenfalls starke Leitindex.

    Einige Börsianer hätten auf eine weitere Erhöhung der Ziele gehofft, sagte ein Händler. Daher komme es nun zu ersten Gewinnmitnahmen. Für das Gesamtjahr erwartet Vorstandschef Kurt Bock weiterhin ein Wachstum beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sowie beim um Sondereffekte bereinigten Ebit von mindestens elf Prozent. Der Umsatz soll mindestens um sechs Prozent klettern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BASF SE!
    Long
    47,48€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 13,79
    Hebel
    Short
    54,31€
    Basispreis
    0,36
    Ask
    × 13,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In erster Linie habe die starke Geschäftsentwicklung im Bereich Basischemikalien es BASF ermöglicht, die Ergebniserwartungen (Ergebnis je Aktie) im dritten Quartal derart deutlich zu übertreffen, schrieb Analyst Jeremy Redenius vom US-Analysehaus Bernstein Research. BASF konnte seinen Gewinn im dritten Quartal um 50 Prozent steigern.

    Für Analyst Chetan Udeshi von der US-Bank JPMorgan ist auch das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) überraschend stark gestiegen. Er führte dies einmal mehr auf ein sehr günstiges Preisumfeld für Basischemikalien zurück. Dagegen habe die Entwicklung in anderen Bereichen wie der Spezial- und Agrochemie sichtbar enttäuscht.

    Für den Analysten Sebastian Satz von Barclays übertraf BASF mit seinem operativen Ergebnis (Ebit) die Erwartungen. Einmal mehr hätten die Geschäfte mit Basischemikalien positiv überrascht./mne/ag/jha/

    BASF

    -0,64 %
    -0,51 %
    -3,43 %
    +16,51 %
    +1,57 %
    -27,91 %
    -30,13 %
    -37,27 %
    +9.520,75 %
    ISIN:DE000BASF111WKN:BASF11




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Unveränderter Ausblick belastet bei BASF die Stimmung Ein unveränderter Ausblick nach Vorlage der Resultate des dritten Quartals hat den Aktien von BASF am Dienstag zugesetzt. Die Papiere des Ludwigshafener Chemiekonzerns verloren bis zur Mittagszeit als schwächster Dax-Wert 1,11 Prozent auf 89,99 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer