checkAd

    dpa-AFX-Überblick  616  0 Kommentare UNTERNEHMEN vom 24.10.2017 - 15.15 Uhr

    ROUNDUP 2: Basischemikalien treiben Gewinn bei BASF

    LUDWIGSHAFEN - Gute Geschäfte mit Basischemikalien haben dem Chemiekonzern BASF auch im dritten Quartal einen Gewinnsprung beschert. "Die Nachfrage hat sich auch im dritten Quartal anhaltend positiv entwickelt", sagte Vorstandschef Kurt Bock am Dienstag in Ludwigshafen. Gemessen am "durchaus starken Vorjahresquartal" sei noch einmal ein solides Mengenwachstum erzielt worden. Auch höhere Preise halfen dem Konzern. Von einem Sommerloch könne auch in diesem Jahr nicht die Rede sein. Gegenwind bekam die im Dax notierte Gesellschaft hingegen von ungünstigen Währungseffekten.

    ROUNDUP 2: Covestro wächst unerwartet kräftig und kauft Aktien zurück

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.609,26€
    Basispreis
    14,71
    Ask
    × 12,38
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,72
    Ask
    × 12,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    LEVERKUSEN - Die ehemalige Bayer-Tochter Covestro hat ihren guten Lauf im dritten Quartal noch beschleunigt. Eine weiter robuste Nachfrage nach Kunststoffen und höhere Produktpreise trieben Umsatz und Gewinn stärker nach oben, als Analysten erwartet hatten. Gleichzeitig kündigte der Kunststoff-Spezialist am Dienstag ein Aktienrückkauf-Programm an und will dafür bis zu 1,5 Milliarden Euro in die Hand nehmen.

    Hängepartie um Börsenchef Kengeter ruft Aufsichtsrat auf den Plan

    FRANKFURT - Die Hängepartie um Deutsche-Börse-Chef Carsten Kengeter ruft den Aufsichtsrat des Dax -Konzerns auf den Plan. Das Kontrollgremium kommt an diesem Donnerstag (26.10.) zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen, wie am Dienstag aus Kreisen des Aufsichtsrates verlautete. Ein Sprecher der Börse wollte den Termin nicht bestätigen: "Wir äußern uns grundsätzlich nicht zu Terminen und Inhalten von Aufsichtsratssitzungen."

    US-Baumaschinenhersteller Caterpillar schraubt Prognosen erneut hoch

    DEERFIELD - Der US-Baumaschinenhersteller Caterpillar wird dank brummender Bauwirtschaft in China und der wieder anziehenden Öl- und Schiefergasförderung in Nordamerika erneut optimistischer. Im dritten Quartal kletterte der Umsatz im Jahresvergleich um ein Viertel auf 11,4 Milliarden US-Dollar, wie das Unternehmen am Dienstag in Deerfield mitteilte. Der um Sonderposten bereinigte Gewinn je Aktie stieg von 85 Cent ein Jahr zuvor auf nun 1,95 Dollar - was deutlich mehr war als von Analysten erwartet. Unter dem Strich machte das Unternehmen 1,06 Milliarden Dollar Gewinn, viermal soviel wie vor Jahresfrist.

    Stellenabbau drückt Quartalsgewinn von Eli Lilly - Tiermedizin auf Prüfstand

    INDIANAPOLIS - Gute Geschäfte mit neuen Medikamenten haben den Umsatz des US-Pharmakonzerns Eli Lilly im dritten Quartal beflügelt. Die Kosten für den bereits im September bekannt gewordenen umfangreichen Stellenabbau ließen den Gewinn jedoch um fast ein Drittel schrumpfen, wie das Unternehmen am Dienstag in Indianapolis mitteilte. Gleichzeitig stellt der Konzern seine Sparte für Tiermedizin auf den Prüfstand. Im vorbörslichen US-Handel zog der Aktienkurs um 1,5 Prozent an.

    United Technologies schraubt erneut Prognose herauf

    FARMINGTON - Der vor einer Milliardenübernahme stehende Mischkonzern United Technologies (UTC) hat sich für das laufende Jahr höhere Ziele gesteckt. Je Aktie soll der bereinigte Gewinn nun zwischen 6,58 und 6,63 US-Dollar herauskommen, wie UTC am Dienstag mitteilte. Zuvor lagen die Zielmarken hier bei 6,45 bis 6,60 Dollar. Der Umsatz dürfte demnach nun zwischen 59,0 und 59,5 Milliarden Dollar erreichen; zuvor waren 58,5 bis 59,5 angepeilt worden. Der Konzern hatte bereits im Juli seinen Ausblick erhöht.

    Fiat Chrysler dank teurer SUVs mit erneutem Gewinnsprung

    TURIN/AUBURN HILLS - Dem italienisch-amerikanischen Autobauer Fiat Chrysler haben im dritten Quartal vor allem seine SUV-Modelle Auftrieb gegeben. In dem Zeitraum Juli bis September legte der bereinigte operative Gewinn (Ebit) um 17 Prozent auf knapp 1,76 Milliarden Euro zu, wie Fiat Chrysler am Dienstag mitteilte. Damit übertraf das Unternehmen die Erwartungen der Analysten. Unter anderem profitierte der Autobauer von einer Versicherungszahlung im Zusammenhang mit der schweren Explosion im chinesischen Tianjin im Sommer 2015. Unter dem Strich blieb ein Gewinn von 910 Millionen Euro. Das waren 50 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

    3M erhöht nach gutem dritten Quartal erneut Prognose

    ST. PAUL - Der US-Mischkonzern 3M hat nach besser als erwartet ausgefallenen Zahlen im dritten Quartal seine Prognose für das laufende Jahr erhöht. Das Unternehmen erwartet nun ein Ergebnis je Aktie von 9,00 bis 9,10 US-Dollar, wie es am Dienstag mitteilte. Dies würde einem Anstieg von 10 bis 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entsprechen. Zuvor war 3M von 8,80 bis 9,05 Dollar je Aktie ausgegangen. Auch bei der Umsatzentwicklung zeigte sich das Unternehmen etwas optimistischer und erwartet nun ein Wachstum aus eigener Kraft von 4 bis 5 Prozent. Zuvor hatte das untere Ende der Spanne bei 3 Prozent gelegen. Das Management hatte bereits Ende Juli seine Prognose erhöht.

    Verkauf des China-Geschäfts treibt Gewinn von McDonald's an

    OAK BROOK - Der Fastfoodkette McDonald's hat der Verkauf seines China-Geschäfts viel Geld in die Kassen gespült. Der Gewinn stieg dadurch im dritten Quartal um fast 48 Prozent auf 1,9 Milliarden US-Dollar, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Durch die Trennung von China-Filialen verbuchte McDonald's einen Einmalgewinn von 850 Millionen Dollar vor Steuern. Ohne Sondereffekte verdiente der Konzern 1,76 Dollar je Aktie, was soviel war wie Analysten erwartet hatten.

    ROUNDUP: Novartis vertagt nach gutem Quartal Entscheidung über Alcon

    BASEL - Der Schweizer Pharmakonzern Novartis sieht sich nach einem unerwartet starken dritten Quartal auf gutem Weg zu seinem für 2018 anvisierten Aufschwung. Auch mit einer Entscheidung über die Zukunft der Augensparte Alcon will sich das Management nun länger Zeit lassen. Weil die Bemühungen, das frühere Sorgenkind wieder fit zu machen, langsam Früchte tragen, wurde ein Beschluss vertagt, wie Novartis am Dienstag in Basel deutlich machte. Für die Generika-Sparte Sandoz zeigte sich das Unternehmen allerdings wegen des Preisdrucks in den USA etwas weniger zuversichtlich. An der Schweizer Börse verlor die Aktie am Morgen ein halbes Prozent an Wert.

    ROUNDUP/Erfolg für Morphosys: Neuer Antikörper könnte früher in USA starten

    PLANEGG - Das deutsche Biotech-Unternehmen Morphosys setzt nach einem Fortschritt bei der Zulassung auf einen schnelleren US-Markteintritt seines wichtigen Krebs-Antikörpers MOR208. "Wir waren ursprünglich von einem Start im Jahr 2021 ausgegangen, nun hoffen wir auf einen früheren Zeitpunkt", sagte Finanzchef Jens Holstein am Dienstag im Gespräch mit der Finanznachrichtenagentur dpa-AFX.

    ^
    Weitere Meldungen

    -Toshiba-Aktionäre winken Chipsparten-Verkauf durch - Chef erhält Vertrauensvotum -ROUNDUP/Zahlenvorlage wegen Panne: Verkauf bringt Unicredit Milliardengewinn -ROUNDUP: Puma gewinnt dank weiblicher Käufer an Schwung -Krisenbank Monte de Paschi kehrt an die Börse zurück
    -Vor Luxicotta-Fusion: Essilor wächst weiter verhalten -US-Behörde gibt Aixtron-Spartenverkauf frei
    -Netflix will sich 1,6 Milliarden Dollar am Finanzmarkt holen -Muskelschwund-Arznei treibt Biogen weiter an
    -ROUNDUP: Sparsame Banken belasten Softwarekonzern GFT - Ausblick erneut gesenkt -Gericht lehnt Befangenheitsanträge in Porsche-Musterverfahren ab -DSW will Aktionärsrechte bei Linde-Praxair-Fusion vor Gericht klären -Zeitfracht übernimmt Air Berlin-Tochter Leisure Cargo -Steag verkauft Fernwärme-Anteil an Munich Re und Ergo -Fuchs Petrolub spürt höhere Rohstoffkosten - Gewinn 2017 leidet wohl -ROUNDUP: Hamburg liegt bei Ausbau der Infrastruktur für E-Autos weit vorn -Boeing zurrt Milliardenauftrag von Singapore Airlines fest -Luxottica macht im dritten Quartal weniger Umsatz als erwartet -VW darf weitere manipulierte US-Dieselwagen umrüsten
    -ROUNDUP/Branchenverband Bitkom: Digitalisierung hat nicht nur Gewinne -Leoni-Chef Dieter Bellé scheidet vorzeitig Ende Januar aus -ROUNDUP: Volkswagen verliert weltweiten Spitzenplatz bei Forschungsausgaben -Bayern zahlt nicht für Transfergesellschaft von Air Berlin -Opel-Verkauf treibt GM in die roten Zahlen
    -Triebwerksbauer MTU baut Vorstand aus - Chef Winkler gibt Finanzressort ab -RTL-Chefin rechnet mit Werbung bei Netflix und Co
    -Ufo will Tarifverhandlungen mit irischer Ryanair
    -ROUNDUP: Bundeskartellamt überprüft Vergleichsportale -EU-Parlament will schrittweises Glyphosat-Verbot bis 2022 -IATA rechnet mit fast doppelt so viel Flugpassagieren in 20 Jahren -ROUNDUP: Globale Weinproduktion fällt auf niedrigsten Stand seit 1961 -Google-Deutschland-Chef fordert mehr Freiräume für digitale Medien -Schmidt Spiele übernimmt Holzspielzeugmarke Selecta°

    Kundenhinweis:
    ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst. /jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    dpa-AFX-Überblick UNTERNEHMEN vom 24.10.2017 - 15.15 Uhr ROUNDUP 2: Basischemikalien treiben Gewinn bei BASF LUDWIGSHAFEN - Gute Geschäfte mit Basischemikalien haben dem Chemiekonzern BASF auch im dritten Quartal einen Gewinnsprung beschert. "Die Nachfrage hat sich auch im dritten Quartal anhaltend …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer