DAX-1,35 % EUR/USD+0,13 % Gold-0,10 % Öl (Brent)+1,78 %

Nachrichten: Klaus Himmer

Kryptowährungen – Die Steuerlichen Auswirkungen von Proof of Stake Proof of Stake (PoS): Was sind die steuerrechtlichen Auswirkungen?

Über die Besteuerung von Kryptowährungen wird derzeit viel diskutiert. Neben einigen anderen Spezialfällen geht es hier auf häufig um die Steuern im Zusammenhang mit dem Proof of Stake Verfahren und den daraus erhaltenen Coins und Tokens. Wie die Besteuerung hier derzei…

Wertpapier: Bitcoin, Bitcoin (BTC) zu EUR, Reddcoin (RDD) zu USD, Lisk (LSK) zu EUR
Kryptowährungen – Wie sieht es in Deutschland mit den Steuern aus? Besteuerung von digitalen Assets wie Kryptowährungen und Tokens

Welcher Art von Besteuerung unterliegen Bitcoin und andere Kryptowährungen und Tokens in Deutschland und mit welchen steuerlichen Implikationen ist dabei zu rechnen?

Wertpapier: Bitcoin

Gastautor

Klaus Himmer ist Geschäftsführer und Mitgründer der 21 Consulting GmbH (CryptoTax). Er ist Experte im Bereich der Besteuerung von Blockchain-basierten Vermögenswerten. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Berater bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beriet er insb. Banken, Kapitalverwaltungsgesellschaften und andere Finanzdienstleister zu Fragestellungen der Produkt- und Unternehmensbesteuerung. Vor diesem Hintergrund liegt sein Fokus nun auf der technischen Verwirklichung von steuerlich induzierten Prozessen bei Privatinvestoren und Unternehmen im Cryptoumfeld. LinkedIn:

RSS-Feed Klaus Himmer