checkAd

    Prognose  2001  0 Kommentare Die Wende im Uranmarkt ist da

    Analyst Adam Schatzer von RBC Capital Markets ist der Ansicht, dass der Uranmarkt die Wende vollzogen hat und sich nun in der Frühphase eines Bullenmarktes befindet, der drei bis vier Jahre anhalten könnte.

    Zwar hätten sich die Aktien der Uranunternehmen von ihren jüngsten Tiefstkursen schon um 225 Prozent entfernt, dennoch würden sie immer noch 68 Prozent unter den historischen Hochs stehen. Der Experte ist der Ansicht, dass es noch zwei Jahre dauern wird, bis diese Hochs wieder erreicht werden können, und weist auf eine drohende Angebotsverknappung als einen der Schlüsselfaktoren für diese Entwicklung hin.

    Er sei der Ansicht, so der Analyst weiter, dass der Uranmarkt substanziellen Defiziten entgegen sieht und dass die Energieversorger immer höhere Preise zahlen werden müssen, um sowohl Spot- als auch langfristige Vorräte zu sichern. Er gehe zudem davon aus, dass, je länge der Spot-Preis auf niedrigem Niveau bleibt (d.h. unter 70 US-Dollar pro Pfund), desto dramatischer der Preisanstieg ausfallen wird.

    Er führte weiter aus, dass die jüngsten Käufe japanischer und koreanischer Versorger (Assets und Beteiligungen) ein Hinweis darauf seien, dass Energieunternehmen weltweit damit beginnen, sich nach Möglichkeiten umzusehen, um langfristige Lieferungen sicherzustellen, wo sie mögliche Knappheit sehen. Abschließend erklärt der Experte, er rechne in den kommenden zwölf Monaten mit einer Konsolidierung im Urangeschäft.

    GOLDINVEST.de bietet Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung ausgewählter Minengesellschaften aus dem Bereich der Edelmetalle, Basismetalle und sonstiger Rohstoffe. Weitere Informationen unter: www.goldinvest.de


    Verfasst von 2Sven Olsson
    Prognose Die Wende im Uranmarkt ist da Analyst Adam Schatzer von RBC Capital Markets ist der Ansicht, dass der Uranmarkt die Wende vollzogen hat und sich nun in der Frühphase eines Bullenmarktes befindet, der drei bis vier Jahre anhalten könnte. Zwar hätten sich die Aktien der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer