checkAd

    Trading-Gezwitscher  2581  0 Kommentare Kampf wird zum Krampf

    Wie in der gestrigen Kolumne vermutet, war das heutige Thema an der Börse wieder der Kampf um die psychologisch wichtige Marke von 5000 Punkten im Deutschen Aktienindex. Nach der erstaunlich starken letzten Handelsstunde an den US-Märkten gestern startete der DAX entsprechend euphorisch und konnte kurzzeitig ein neues Wochenhoch markieren. Dem Montag erstaunlich ähnlich übernahmen die Verkäufer jedoch nach 10 Uhr wieder das Ruder, und drückten den Deutschen Leitindex bis zum Mittag in die Nähe des Vortagestiefs. Auch dort kam es, genauso wie Montag, erneut zu Kaufimpulsen. Zum XETRA-Schluss stand schließlich ein Minus von 0,14 Punkten auf 4.997,86 Punkte auf der Kurstafel, in der sehr genau die Handelsspanne des Vortages eingehalten wurde. Händleraussagen zufolge „ist der Markt bei 5.000 Punkten festgenagelt”.

    Die Bewegung des Tages unter den Einzelwerten vollzog wieder einmal Arcandor - diesmal mit einem Minus von 50 Prozent! Ob das Unternehmen finanzielle Rettung erfahren darf, wird mehr und mehr zu einem Hoffnungsspiel.

    Für den Euro im Verhältnis zum US-Dollar erfüllte sich am heutigen Handelstag die Hoffnung auf Gegenbewegung nach den Kursverlusten der vergangen Tage. Nach einem Tagestief von 1,3851 stieg die Gemeinschaftswährung bis zum aktuellen Zeitpunkt wieder auf 1,4020. Damit besteht eine realistische Chance der Weiterführung des etablierten Aufwärtstrends im Wochenchart.

    Die US-Wirtschaftsdaten zu Großhandelsumsätzen und Lagerbeständen hatten keinen direkten oder volatilen Einfluss auf die Kursentwicklung.

    Inside-Day
    Charttechnisch absolut umfassend informiert durch eine Nachtschicht von HansOhlemasse konnte die Diskussion der Daytrader um 3.27 Uhr starten. Der Kollege Standuhr beginnt völlig munter seinen Kommentar zum „Börsentheater” um 7.55 Uhr aus dem „Lampenhäusl”, wo ihm „ein Licht aufgegangen” zu sein schien. Davon wenig beeindruckt musste andimaus seine Treffsicherheit durch diverse Trading-Screens unter Beweis stellen, was unter starkem Applaus auch gelang. Nur durch diese Kontinuität und Disziplin scheint es möglich zu sein, sich bildlich gesprochen „ein großes Schnitzel” leisten zu können. Diesen Weg beschreitet ebenso konsequent Krokoline, deren Gedanken und Chartmarken im Bundfuture bereits zum festen Inventar der Community zählen. Hilfreich für alle Mitleser sind selbstverständlich auch ihre Begründungen.

    Den Anstieg des EUR/USD handelten erfolgreich stockhpr und Wallgrekk, wobei letzterer für Ausstieg und Positionsdrehung noch etwas Feintuning benötigt. Eine Bewegung am Markt optimal einzufangen gelingt in den wenigsten Fällen, nicht einmal Maschinen :-)

    Gegen Abend erschien dann auch nach längerer Zeit unser regenkobold zur gepflegten Unterhaltung. Spannung und Spaß sind also für den Rest des Handelstages in dieser Runde garantiert.

    Ausblick
    Solange die US-Märkte keinen signifikanten Ausbruch aus der mittelfristigen Range vollziehen, wird uns der Kampf um die 5.000 Punkte im DAX weiter beschäftigen. Für den morgigen Handelstag stehen die US-Handelsbilanz, das US-Haushaltssaldo und die Rohöllagerbestände auf der Agenda. Es verspricht also wieder ein spannender Tag mit vielen konstruktiven Diskussionen und jeder Menge Tages-Trading-Chancen zu werden. Ich freue mich auf Euch und Eure Beiträge.

    Bis dahin ein frohes und erfolgreiches Handeln wünscht Bernie.

    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    Trading-Gezwitscher Kampf wird zum Krampf Wie in der gestrigen Kolumne vermutet, war das heutige Thema an der Börse wieder der Kampf um die psychologisch wichtige Marke von 5000 Punkten im 18279;Deutschen Aktienindex. Nach der erstaunlich starken letzten Handelsstunde an den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer