DAX+1,94 % EUR/USD0,00 % Gold+0,03 % Öl (Brent)+1,35 %

Weiterbildung, Kurse und Co. helfen Schritt zu halten

Weiterbildung, Kurse, Seminare, Fortbildungen und Umschlungen sind alles Möglichkeiten, sich zielgerichtet neues Wissen anzueignen, welches auch notwendig ist, um mit dem Wandel der Industrie Schritt zu halten.

Noch vor zwanzig Jahren gründete der deutsche Wohlstand vor allem darauf, dass hierzulande produziert wurde. Made in Germany bedeutete und bedeutet heute noch Qualität, für die man viel Geld verlangen konnte. Heute kommt ein Großteil der Produkte auch Fernost und Osteuropa, weil die Produktion dort inzwischen in ähnlicher Qualität zu einem Bruchteil des Preises möglich ist. Deutschland hat sich zu einem Land der Innovation gewandelt, sodass die Industrie hierzulande in ständigem Wandel ist.

Damit die Menschen da mithalten können, müssen sie regelmäßig zum Beispiel eine Weiterbildung, Kurse oder Seminare besuchen, die den durchschnittlichen Angestellten auf den aktuellen Stand bringen. Besonders bemerkbar macht sich dieser Wandel beim Marketing oder in der Medizin. Dort ist regelmäßige Fortbildung sogar gesetzlich vorgeschrieben und muss mit Zertifikaten, die man bei einem sogenannten zertifizierten Seminar bekommt, nachgewiesen werden - ansonsten drohen Kürzungen der Bezüge oder gar disziplinarische Maßnahmen.

Auch in anderen Zweigen der hierzulande sehr weit gefächerten Industrie setzt man auf Bildung, weil die Erfahrung über Jahre hinweg zeigte, dass Seminare in jedem Fall zu einer Steigerung der Effizienz führen. Sogar, wenn die Fortbildung im Prinzip gar kein Wissen vermittelt, wie es bei einem reinen Wellness Seminar ist. Der Effekt tritt insbesondere dann auf, wenn man ein zusammenhängendes Team gemeinsam unterrichten lässt. Dadurch, dass man sich dann untereinander auch privat besser kennenlernt, verbessert sich das Arbeitsklima und die Leistungsfähigkeit steigt. Auch die Bereitschaft des Einzelnen, vorübergehend mehr, als einhundert Prozent zu leisten, steigt, wenn man zum Beispiel durch eine, von Wellness begleitete, Fortbildung erkennt, dass dem Unternehmen das Wohlergehen der Crew wichtig ist.

Seminare, Weiterbildung, Kurse, Umschulung und Fortbildung darf man nicht in einen Topf werfen. Während Seminare nur wenige Tage andauern, kann der Rest auch längere Zeit in Anspruch nehmen. Die Umschulung baut, anders als die anderen Formen, nicht auf bereits vorhandenem Wissen auf - sie bringt dem Schüler ein völlig neues Gebiet näher.

Inhalt

Rubriken