DAX+0,35 % EUR/USD+0,56 % Gold+2,07 % Öl (Brent)+3,09 %

Wer Excel lernen möchte, der kann das Internet nutzen

In vielen Verwaltungsberufen ist die Beherrschung der verschiedenen Computerprogramme eine Grundvoraussetzung. Wer in Vorbereitung auf eine Stelle Excel lernen möchte, der kann dies auch online tun.

excel lernen
Foto: © Peter Kirchhoff / http://www.pixelio.de

Wer in einem Verwaltungsberuf arbeitet oder in dieser Richtung neu einsteigen möchte, der kommt nicht umhin, den Computer und die damit verbundenen Zusammenhänge, Programme und Anwendungen zu beherrschen. Ohne PC-Kenntnisse geht heute gar nichts mehr. Allerdings werden häufig auch ganz bestimmte Kenntnisse vorausgesetzt, die für die Erfüllung der jeweiligen Arbeitsaufgaben unabdingbar sind. Dazu gehören unter anderem die Anwendungen im Excel.

Mit diesem Programm lassen sich mehr als nur einfache Tabellen erstellen, die nach Belieben erweitert werden können. Sogar Formeln können angewendet werden und das Programm ermittelt dann in den entsprechenden Fällen selbständig die Daten, die in der jeweiligen Spalte eingetragen werden müssen. Allerdings setzt das tatsächlich umfangreiche Kenntnisse in diesem Programm voraus. Wer damit nicht vertraut ist, sich aber vielleicht auf eine solche Stelle in der Verwaltung bewerben möchte, der sollte unbedingt Excel lernen. Dazu kann man sich das Excel-Programm kaufen und die einzelnen Anwendungen mithilfe der Hilfestellungen und Anleitungen im Programm selbst erlernen und schrittweise bis zur perfekten Beherrschung anwenden. Das kostet allerdings Geld, denn auch ein solches Programm gibt es nicht geschenkt. Die meisten Computerhersteller haben unter anderem Excel bereits auf den Rechnern vorinstalliert, sodass das Programm selbst schon einmal vorhanden ist und angewendet werden kann.

Wer es aber richtig beherrschen und sich dabei nicht selbst zu sehr mühen möchte, dem stehen auch Möglichkeiten im Internet zur Verfügung. Excel lernen ist auch auf diesem Weg möglich und oft kostet es keinen Cent, sich die Hilfe aus dem Internet zu holen. Der Vorteil dabei sind die ausführlichen Anleitungen, mit denen häufig ein viel besseres Verständnis erreicht wird. Das Programm Excel geht so schneller in eine gekonnte Anwendung über und bereitet nicht länger Schwierigkeiten. Wer das Programm an sich beherrscht, dem macht das Arbeiten damit in den meisten Fällen sogar Spaß, denn es ist schon fantastisch, was damit alles in einer scheinbar normalen Tabelle untergebracht werden kann.

Inhalt

Rubriken