CD Brennsoftware muss nicht unbedingt sehr teuer sein

Bei CD Brennsoftware denken viele Nutzer sofort an ein Komplettpaket, das zwar viele Leistungen bringt, das aber auch sehr teuer ist. Wer auf Luxus verzichten kann, erhält Software häufig auch als hochwertige Freeware.

CD Brennsoftware muss nicht immer viel kosten. Meisten Nutzer von CD Brennsoftware denken viele Nutzer an Nero. Das ebenso bekannte wie verbreitete Programm stellt aber die Luxusklasse im Bereich CD Brennsoftware dar. Wer aber nicht viel Zubehör benötigt, kann auch mit einer deutlich preiswerteren Variante der Software sehr gute Ergebnisse erzielen.

Ein Gratisprogramm im Bereich der Software zum Brennen von CDs ist beispielsweise CD BurnerXP. Hierbei handelt es sich um eine abgespeckte Software im Vergleich zu Nero, die allerdings auch als Freeware erhältlich ist. Im Vergleich zu Nero weist CD BurnerXP viele Zusatzfunktionen nicht auf. Tatsache ist aber auch, dass die meisten Nutzer von Brennsoftware ohnehin nur solide ihre CDs brennen möchten und die vielen Zusatzfunktionen, die Nero mitbringt. Sowohl den Media-Manager als auch ein Fotoanzeigeprogramm sowie CD-Hüllengestalter als auch Musik-Bearbeitung bringt CD BurnerXP ebenso mit wie Nero. Mit dieser Sofortware lassen sich sowohl Daten-CDs als auch Audio-CDs brennen und auch Image-Dateien stellen für die kostenlose Software kein Problem dar.

Vorteilhaft ist beim CD BurnerXP zudem, dass die Benutzeroberfläche sehr übersichtlich gestaltet ist. Hiervon profitieren auch Einsteiger in das Brennen von CDs, die von der umfangreichen Oberfläche manches kostenintensiven Brennprogramms schon überfordert werden. Die Brennsoftware kann einfach und schnell kostenlos bei vielen Anbietern heruntergeladen werden. Sehr gut eignet sich das Programm auch, wenn Daten zu Sicherungszwecken gebrannt werden sollen oder wenn eine nicht kopiergeschützte CD kopiert werden soll. Das Programm unterstützt generell alle gängigen CD-Typen, die am Markt erhältlich sind. Vorteilhaft bei dieser kostenlosen Software ist übrigens auch, dass sie sowohl Blu-ray als auch HD-DVD-Medien brennt und sich damit sehr vielseitig und aktuell zeigt. Teure Software muss es wirklich nicht mehr sein, wenn das Ziel besteht, möglichst unkompliziert und preiswert Daten zu brennen. CD BurnerXP erweist sich in der praktischen Nutzung als ideal, für Einsteiger und für fortgeschrittene Nutzer von Brennsoftware gleichermaßen.

Inhalt

Rubriken