DAX+0,90 % EUR/USD+0,02 % Gold+0,10 % Öl (Brent)+0,51 %

Staroffice 8 mit zahlreichen praktischen Verbesserungen

Staroffice 8 ist auch für Nutzer von anderen Programmen leicht zu erlernen. Es bietet eine Vielzahl neuer Funktionen.

Staroffice 8 ist ein anwenderfreundliches und sehr schnell zu erlernendes Programm. Besonders Nutzer, die im Vorfeld andere Programme zur Textverarbeitung verwendet haben, finden sich in diesem Officeprogramm schnell zurecht. Die Symbolleisten, Menüs und auch das Präsentationsprogramm Impress wurden komplett neu überarbeitet. Auch die Import- und Exportfilter für Dokumente wurden in vielen Bereichen neu gestaltet. Durch die größere Kompatibilität zu Microsoft Office lassen sich nun auch aufwendig formatierte sowie komplexere Dokumente wesentlich besser austauschen. Selbst die Autoformen von Microsoft Office wurden nun in Star Office integriert. Aber das Programm bietet auch einige andere wichtige Veränderungen. So können nun beispielsweise bei einem PDF-Export auch Lesezeichen und Hyperlinks erzeugt werden. Zudem können nun Grafiken mit benutzerdefinierter Komprimierung verlustfrei exportiert werden.

Auch das Arbeiten mit Absatzformaten in Writer, Zellformaten in Calc und andere Formate gestaltet sich nun viel komfortabler. So kann man nun zum Beispiel Formate mit einem Pinsel schnell auf andere Elemente übertragen. Zudem kann man nun verschiedene Formatvorlagen auch per Drag & Drop herstellen, indem Objekte und Texte in das Formatvorlagenfenster gezogen werden. In Writer haben nun auch Tabellen ein eigenes Menü. Selbst verschachtelte Tabellen können nun erstellt werden. Außerdem können auch einzelnen Zellen Aufzählungszeichen sowie Nummerierungen zugewiesen werden. Die Tabellenhöhe kann über den Mauszeiger eingestellt werden und selbst die Textflussrichtung kann für jede einzelne Zelle der Tabellen definiert werden.

Auch die Installation von Staroffice gestaltet sich nun viel einfacher. Das Aussehen des Programms wird durch das Native Widget Rendering der jeweilig verwendeten Plattform optimal angepasst. Auch für Entwickler, die ihr Programm mit einem SDK erweitern möchten, enthält das Staroffice 8 neue praktische Funktionen. Unter anderem wurde nun auch die Anzahl der Tabellenzeilen in Calc erhöht. Dadurch wird nun dieselbe Zeilenanzahl wie in Microsoft Excel angeboten.

Inhalt

Rubriken