checkAd

Worauf sollte man bei einem Centrino Notebook achten?

Notebooks gehören zum Alltagsleben. Viele nutzen sie beruflich und wer das nicht tut, besitzt mit großer Wahrscheinlich eines für den Privatgebrauch. Aber worauf kommt es z. B. bei einem Centrino Notebook an?

In einem Centrino-Notebook kommen die Komponenten Prozessor, Mainboard-Chipsatz und WLAN-Modul allesamt von einer bekannten Firma. Dass diese Teile aus einer Hand stammen bedeutet, dass sie perfekt aufeinander abgestimmt sind, also ein unglaublich hohes Maß an Kompatibilität aufweisen. Ein wichtiger Aspekt für all diejenigen, die sich auf ihr Notebook verlassen können müssen und sich inkompatibilitätsbedingte Nutzungseinschränkungen ersparen wollen. Die Centrino-Technologie ist außerdem für ihre hervorragende Wireless-Technologie bekannt. Ein interessanter Punkt für Personen, die immer und überall eine Verbindung mir dem Internet benötigen und sich mit wechselnden drahtlosen Internetzugriffspunkten (sogenannte Hot Spots) verbinden wollen.

Wer sich ein Centrino-Notebook wegen des Mobilitätsaspekts zulegt, sollte aber auf jeden Fall die unterschiedlichen Hersteller miteinander vergleichen. Hier gibt es zum Teil deutliche Unterschiede, was die Ergonomie bezüglich der verschiedenen individuellen Anforderungen betrifft, wie z. B. Größe der Hände, Länge der Finger usw.. Auch die Bedeutung des Touchpads (berührungssensible Fläche, die als Mausersatz dient) nimmt zu, wenn meist keine externen Eingabegeräte angeschlossen werden können. Am besten einen Händler aufsuchen und dort mit den eigenen Händen probieren, welches Modell am besten passt. Auch Größe und Gewicht spielen eine nicht unerhebliche Rolle, wenn man viel mit dem Notebook unterwegs ist. Meist ist es so, dass diese beiden Eigenschaften positiv miteinander korrelieren. Vereinfacht gesagt: Je größer ein Notebook ist, desto schwerer ist es auch. Eine beliebte Lösung ist ein Gerät, das nicht zu klein, aber auch nicht zu schwer ist. Im oberen Preissegment finden sich zwar auch Laptops, die trotz ihrer Größe sehr leicht sind. Diese haben jedoch auch ihren Preis und kommen wohl eher für Geschäftsleute in Betracht, die tagtäglich auf die Unterstützung durch Spitzentechnik angewiesen sind. An dieser Stelle soll aber nicht der Eindruck entstehen, dass man pauschal von einer "Je-größer-desto-besser-Beziehung" ausgegangen werden kann. Denn je breiter und länger ein Gegenstand ist, umso unhandlicher wird er natürlich.