DAX+0,90 % EUR/USD-0,59 % Gold+0,10 % Öl (Brent)+0,51 %

Barcode Etiketten kommen seit vielen Jahren zum Einsatz

Während früher auf einer Ware immer der Preis aufgedruckt war, findet man heute häufig nur noch die Barcode Etiketten, mit denen verschiedene Daten elektronisch gelesen werden können.

Sind unsere Eltern und Großeltern früher einkaufen gegangen, standen an den verschiedenen Artikeln immer noch die jeweiligen Preise. Diese wurden dann mit der Hand in die Kasse eingetippt und zusammengerechnet. Daran hat sich im Laufe der Zeit etwas ganz Entscheidendes geändert. Preise sind an der Ware heute kaum noch zu finden. Stattdessen befindet sich an jeder Packung eines der so genannten Barcode Etiketten. Der Preis ist nur noch an den Regalen zu finden, nicht aber an den Produkten selbst. Bei der Einführung dieser Barcode Etiketten kamen den meisten Personen diese verschiedenen, dicken und dünnen Striche wie ein heilloses Durcheinander vor, aus denen man doch kaum Produktinformationen entnehmen könnte. Tatsächlich funktioniert das aber sehr gut und hat sich heute überall durchgesetzt. Diese Strich-Codes werden an den Kassen dann mit Hilfe eines Scanners gelesen und prompt erscheint der Preis im Display der Kasse, weil die Produktdaten und der Preis vorher bereits im System hinterlegt worden sind. Ist der Strichcode auf den Barcode Etiketten allerdings aus irgendeinem Grund für den Scanner nicht mehr lesbar, dann kann es schon mal ein wenig länger dauern, bis die 13-stellige Ziffer von der Kassiererin per Hand in das Tastenfeld der Kasse eingegeben worden ist. Das dauert meistens ein wenig und wenn darin ein Zahlendreher vorkommt, geht es noch einmal von vorn los.

Diese Situationen sind allerdings die Ausnahme und in der Regel stellen diese Barcodes eine echte Erleichterung dar, denn das Scannen ist häufig in wenigen Sekunden abgeschlossen und das gesamte Abkassieren nimmt damit nur wenig Zeit in Anspruch. Das ist für alle Beteiligten von Vorteil. Was wir als Kunden nicht bemerken, sind die Vorteile, die diese Etiketten außerdem für das jeweilige Unternehmen haben. Auf dieser Seite müssen logistischen Höchstleistungen erbracht werden, die mit dem Vorhandensein dieser Barcode Etiketten viel einfacher und sicherer umgesetzt werden können. Mit deren Hilfe können unter anderem Lieferscheine erstellt oder Abrechnungen durchgeführt werden, ohne dass dafür erst ein enormer Verwaltungsapparat in Gang gesetzt werden muss.

Inhalt

Rubriken