checkAd

LED: Weihnachtsbaumbeleuchtung ohne Hitzeentwicklung!

LED Leuchten werden besonders als Signalleuchten wegen ihrer Schärfe geschätzt. Gerade weil sie kaum Wärme produzieren, finden sie vor allem auch im Haushalt, wie bei einer LED Weihnachtsbaumbeleuchtung, Verwendung.

Die Abkürzung LED steht für die englische Bezeichnung Light Emitting Diode, also eine Diode, die lichtemittierend, das heißt Licht aussendend ist. Bei einer LED Leuchte, die heute im Handel aber auch Internet in vielen verschiedenen Ausführungen erhältlich ist, wie beispielsweise auch als LED Weihnachtsbaumbeleuchtung, handelt es sich um ein Halbleiter-Bauelement, das elektronisch ist. Lässt man durch die Diode Strom fließen, so erfolgt aus ihr eine Lichtstrahlung.

Im Gegensatz zu handelsüblichen Glühlampen handelt es sich bei Leuchtdioden, also LEDs, nicht um Temperaturstrahler. Sie bleiben also relativ kalt. Gerade weil sie das Licht in einem Spektralbereich aussenden, der sehr begrenzt ist, sind sie beispielsweise bei einer Verwendung als Signallichter wesentlich effizienter als andere Lichtquellen. Das Licht erscheint dem Betrachter konzentrierter. Andere Lichtquellen verlieren im Vergleich zu LED Leuchten oftmals einen großen Teil ihres Lichtspektrums, da diese es mit Farbfiltern herausfiltern.

Zu Beginn der Entwicklung von LED Leuchten waren diese oftmals nicht in allen Farben des Spektrums, das für Menschen sichtbar ist, herzustellen. Deswegen fanden LED Leuchten, trotz ihrer außergewöhnlichen Strahlkraft, auch keinen Einsatz in Verkehrsampeln auf deutschen Straßen. Es war den Produzenten nicht möglich, eine Lichtfarbe zu entwickeln, die das geforderte Blaugrün hatte. LED Leuchten, die blaues Licht erzeugen, gibt es beispielsweise erst seit einigen wenigen Jahren auf dem Markt.

Heute sind aber besonders weiße LED Leuchten begehrt. Deren Licht wird erzeugt, indem man blaue LEDs umfunktioniert: Man setzt vor diese Leuchtstoffe, die den Farbton ändern können. Deswegen kann man beim Betrachten von weißen LEDs auch sehen, dass diese einen Lichtanteil besitzen, der blau ist.

Inzwischen gibt es im Handel auch viele Angebote, die sich auf eine LED Weihnachtsbaumbeleuchtung beziehen. Gerade weil LED Leuchten kaum Wärme entwickeln, sind sie besonders im Haushalt gut einsetzbar. Verwendet man also beispielsweise zur Beleuchtung des heimischen Weihnachtsbaums LED Weihnachtsbaumbeleuchtungen, so kann man sicher sein, dass diese kaum Wärme abgeben.