checkAd

Rolex Chronographen: Die Zeitschreiber mit Stoppfunktion

Rolex Chronographen sind wörtlich übersetzt Zeitschreiber. Der Begriff wird für Uhren mit Stoppfunktion benutzt. Häufig ist er auch eine Beschreibung für Armbanduhren des gehobenen Genres, die auch eine Stoppfunktion besitzen.

Wörtlich übersetzt bedeutet Chronograph Zeitschreiber. Ein Zeitschreiber wird beispielsweise in der Astronomie benutzt. Rolex Chronographen sind für den Normalbürger sind einfach Armband- oder Taschenuhren mit Stoppfunktion; manchmal wird der Begriff auch für Uhren des gehobenen Genres benutzt. Es gibt sogar einen online Chronographen: eine Stoppuhr für den PC, der Stunden, Minuten, Sekunden und Tausendstel Sekunden anzeigt. Kennzeichnend ist die digitale Zeitanzeige, die ebenfalls nicht nur Stunden und Minuten, sondern auch Sekunden und Sekundenbruchteile angibt.

Rolex Chronographen gibt es in vielfältiger Ausführung, weil der Begriff im Normalgebrauch von der ursprünglichen Bedeutung abweicht. Eine als Multifunktions-Chronograph bezeichnete Armbanduhr weist zum Beispiel diese Funktionen auf: Analoge Zeitanzeige, Datumsanzeige, Stoppuhr, wasserdicht. In einem anderen Fall erfolgt die Stunden- und Minutenanzeige ebenfalls analog, die Datumsanzeige besteht aus Tagesdatum und Tag, die Uhr hat ein integriertes Fluginstrument und kann den Abtriebswinkel (Crosswind) kalkulieren. Sie ist für den Flieger geeignet. Aber natürlich darf auch der normale Mensch eine solche Uhr kaufen, wenn er sie als Statussymbol benötigt, das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Drittes Beispiel sei ein Funkchronograph, eine Vier-Zonen-Funkuhr mit drehbarer Lünette und 24-Stunden-Anzeige, Stoppuhr-Funktion für maximal 60 Minuten und minimaler Einteilung in 1/5 Sekunden, Perpetual-Kalender, Termin-Alarm, Weltzeit von 26 Städten und UTC-Zeit.

Wie man sieht, sind Chronographen heute nicht eindeutig definiert. Wer eine etwas speziellere Armband- oder Taschenuhr mit Stoppfunktion sucht, wird sicher etwas Passendes finden, nicht unbedingt unter der Bezeichnung Chronograph. Wer sich für den Kauf einer solchen Uhr interessiert, hat eine sehr große Auswahl. Sowohl das klassische Uhrengeschäft als auch das Kaufhaus oder der Elektronik-Markt halten Armbanduhren bereit. Ebenso kann man im Internet stöbern und dort zahlreiche Angebote finden, teils auch vom Hersteller direkt. Man kann beliebig viel Geld ausgeben, um eine Uhr zu finden, die dann nicht nur Zeitmesser, sondern auch Statussymbol sein kann.