Rolladen Steuerungen – eine sinnvolle Erleichterung

Gerade dann, wenn das Haus sehr groß ist und allmorgendlich eine große Anzahl von Rolladen hochgezogen werden muss, kommt der Gedanke an Rolladen Steuerungen auf, die hier eine sehr sinnvolle Erleichterung verschaffen.

Rolladen Steuerungen – nicht nur dann, wenn die Rolladen sich automatisch öffnen und schließen, stellen sie ihre Vorzüge dar. Auch im Hinblick auf den Einbruchschutz sind Rolladen Steuerungen eine angenehme Einrichtung. Mit diesen technischen Lösungen öffnen und schließen sich sowohl Rolladen oder auch Jalousien zu jeder vorprogrammierten Zeit – nötigenfalls auch mehrmals täglich. Die automatisierte Lösung der Rolladen Steuerungen erleichtert das Leben aber auch dann, wenn eben täglich viele Rolladen geöffnet und auch wieder geschlossen werden müssen und so können durch diese Technik regelmäßige Kraftanstrengungen und Zeitaufwand eingespart werden.

Realität ist gemäß statistischen Erhebungen, dass in Deutschland alle vier Minuten in eine Wohnung eingebrochen wird. Diese Wohnungseinbrüche finden dabei in der überwiegenden Anzahl durch unberechtigten Zugang über die Fenster statt. Dabei achten Einbrecher im Regelfall darauf, dass sie zum einen Häuser aufsuchen, in denen derzeit keiner Zuhause ist und dass weiterhin die Zugänge schnell und unkompliziert geschaffen werden können. So wird in der Dämmerung am Abend und in den frühen Morgenstunden weit häufiger eingebrochen als zu den übrigen Zeiten. So bedeutet eine Abwesenheit für die Abendstunden, dass es aus Sicherheitsgründen möglicherweise schon am Nachmittag sinnvoll wäre, die Rolladen zu schließen, wenn eine Abwesenheit bis in die Abend- oder Nachtstunden dauert. Rolladen Steuerungen sind auch hier eine Hilfe, denn – einmal programmiert – schließen sie automatisch zur gewünschten Zeit die Rolladen, bieten so weder Einsicht, ob jemand zu Hause ist noch die Möglichkeit, schnell und geräuschlos ein Fenster zu öffnen.

Aber nicht nur in der Sicherheit im Hinblick auf Wohnungseinbrüche bieten Rolladen Steuerungen viele Vorteile. Auch der Sonnenschutz kann durch einfache Programmierung den ganzen Tag über gewährleistet werden, ohne dass die Rolladen ständig manuell bewegt werden müssen. Rolladen Steuerungen senken die Rolladen in sonnigen Zeiten ab, und wenn die Sonne verschwindet, werden die Rolladen dann einfach automatisch wieder geöffnet.